Thu Thuy hat sich ein schwieriges Thema gewünscht, und zwar möchte er etwas über Versicherungen wissen. Jeder Mensch in Deutschland hat irgendeine Versicherung. Das behaupte ich jetzt einfach mal. Die meisten Menschen haben zum Beispiel eine Krankenversicherung. Das bedeutet, sie bezahlen jeden Monat Geld, und ihr Arbeitgeber zahlt ebenfalls Geld. Falls man dann einmal krank wird, bezahlt die Krankenversicherung zum Beispiel die Arztrechnung oder einen Krankenhausaufenthalt oder eine Operation.
Viele Menschen haben auch eine Rentenversicherung. Sie funktioniert ähnlich: Arbeitnehmer, also der Mensch der arbeitet, und Arbeitgeber, also die Firma, bei der man arbeitet, bezahlen jeden Monat Geld. Wenn der Mensch dann in Rente geht, also nicht mehr arbeitet, bekommt er trotzdem jeden Monat Geld aus dieser Versicherung. Auch bei einer Lebensversicherung bezahlt man jeden Monat Geld ein – ab einem bestimmten Alter bekommt man dieses Geld dann sozusagen wieder. Oder, falls man zu früh stirbt, bekommen die Angehörigen, also beispielsweise die Ehefrau und die Kinder, Geld. Das ist eine freiwillige Absicherung.
Jeder Mensch, der in Deutschland ein Auto hat, muss ebenfalls eine Versicherung abschließen. Diese bezahlt man in der Regel ein Mal pro Jahr. Wenn ich zum Beispiel einen Unfall verursache, dann zahlt die Versicherung den Schaden. Das muss ich genauer erklären, fürchte ich. Angenommen, ich fahre mit meinem Auto und bremse zum Beispiel an einer Ampel zu spät. Dann beschädige ich das Auto vor mir. Die Versicherung bezahlt dann dem anderen Autofahrer den Schaden an seinem Auto. Es gibt verschiedene Arten von Autoversicherungen. Wenn ich ein neues Auto habe, dann habe ich meistens eine Vollkasko-Versicherung. Die Versicherung zahlt dann also fast alle Schäden an meinem Auto. Diese Versicherung ist aber sehr teuer. Bei einem älteren Auto lohnt sie sich nicht. Dann hat man meistens eine Teilkasko-Versicherung. Das bedeutet: Bei einem Schaden zahle ich als Autobesitzer einen Teil selber, den Rest übernimmt die Versicherung. Meinen Teil nennt man dann Selbstbeteiligung.
Was gibt es noch für Versicherungen? Jede Menge! Zum Beispiel eine Haftpflichtversicherung. Wenn ich einen Schaden verursache, weil ich zum Beispiel bei einem Freund ein Glas Wasser über den Laptop geschüttet habe oder mir eine Vase heruntergefallen ist, dann bezahlt das die Haftpflichtversicherung. Es gibt auch eine Hausratversicherung – diese versichert alles, was in meiner Wohnung oder in meinem Haus ist. Wenn ich sehr teure Möbel habe oder eine große Elektronik-Ausstattung, dann lohnt sich so eine Versicherung. Wenn dann zum Beispiel Diebe in meine Wohnung einbrechen und alles stehlen, dann zahlt die Versicherung. Oder wenn es brennt.
Bei einer Rechtsschutzversicherung hilft die Versicherung, wenn man einen Rechtsanwalt braucht und vor Gericht steht. Ihr merkt schon, ich kann nicht alle Versicherungen erklären – aber sie funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Man bezahlt Geld ein, das man dann in bestimmten Fällen wiederbekommt – meistens zahlt man wenig ein und bekommt dann mehr Geld, falls man es wirklich braucht. Zumindest in der Theorie. In der Praxis ist es so, dass viele Deutsche zu viele Versicherungen abgeschlossen haben und diese nie brauchen. Sie bezahlen also jeden Monat eine Menge Geld für Versicherungen.
Das war’s für diese Episode von Slow German – mehr Informationen wie immer unter slowgerman.com, dort gibt es Lernmaterial und alle alten Folgen und natürlich auch die Links zu Twitter und Facebook.
Text der Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg68kurz.pdf
Liebe Samaneh, ich habe mir das Thema „Steuern“ notiert, gut Idee! Aber wirklich kompliziert. 😉
Liebe Annik,
ich bin Samane aus dem Iran und höre immer gern Ihre Podcasts. Ich mag Ihre Podcasts zum Deutschlernen sehr. Das hilft mir, einfach zu verstehen was Sie sagen. Die Themen sind immer interessant und beschreiben die wichtigsten Aspekten des täglichen Lebens. Ich würde mich auch freuen, wenn Sie über Steuern in Deutschland sprechen könnten. Denn das Thema scheint sehr wichtig, aber auch kompliziert. Ich hoffe, dass wir Deutschlerner mit Hilfe Ihres Podcasts ein wenig darüber erfahren.
Ich freue mich darauf.
Das ist schwierig. Hast Du selbst ein Beispiel für einen langsam gesprochenen Film? Eine Alternative ist, deutsche Filme mit deutschen Untertiteln anzusehen, das hilft auch sehr!
Liebe Annik,
ich bin Emmanuel aus Nigeria und höre immer gern Ihre Podcasts. Ich mag es sehr, wie Sie etwas langsamer sprechen. Das hilft mir, schnell zu verstehen was Sie sagen und keine Angst davor haben, ob ich das verstehe oder nicht( wie es mir beim DW Hören fast immer geht). Ihre Podcasts zum Deutschlernen lege ich bei mir auf Platz 1. Die Themen der Podcasts sind immer interessant und beschreiben die wichtigsten Aspekten des täglichen Lebens. Es würde mich auch freuen, wenn Sie langsamer gesprochene Filme empfehlen könnten, die wir Deutschlernenden schnell verstehen können. Ich freue mich darauf.
Thanks very much.
liebe Annik,
ich finde Ihre Website sehr interesant und wunderbar,auf der ich viele gute deutche Hörematerialien finden kann. Dashilft mir sehr.
ich bin ein Chinese und jetzt lerne Deutsch in Berlin,weil ich mich an Masterprogram von TU Berlin bewerben möchten. Naja, wie jeder weiß,muss man vor allem TestDaf bestehen, sonst kann er keine Möglichkeit ,an Deutschland zu studieren. Das Hörverstehen ist mein große Schwerigkeit ,also zeigt es wie mein TestDaf- Ergibnis: 5,U3,5,4.Unbedingt stammt das U3 von Hörverstehen.ich bin traurig,wegen des peinlichen Ergebnises habe ich leid eine Chance verloren,dass ich im September an TUB immatrikulieren können hätte.
ich habe immer zu Hause das Radio gehört,und ich höre gern Ihre Stimme,weil Ihre Stimme sehr schön , sehr deutlich ist. Ich hoffe,durch Hören von SlowGerman kann ich meine Fähigkeit von Hörverstehen erhöhen,um TestDaf so schnell wie möglich zu bestehen.
Vielen Dank Annik!
Diese Haftpflichtversicherung ist sehr toll. Hier in Brasilien gibt es nichts, was ähnlich ist. Aber Wir haben allen anderen. Das Blog hilft sehr mir, weil ich meine Wortschatz durch das Lesen erhöhen kann. Vielen Dank!
Das ist sehr wohl so. Eine Teilkasko zahlt Schäden am eigenen Auto. Bitte schön: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaskoversicherung#Teilkaskoversicherung
Hi Annik,
seit wann zahlt eine Teilkasko für schäden am eigenen Auto?
Doch nur bei Diebstahlschäden oder Diebstahl, Gewitter etc.
Was Du beschreibst ist Vollkasko mit Selbstbeteiligung,
Auch für mich als Deutschen ist dieser Blog sehr lehrreich. Wenn etwas wie eine Krankenversicherung oder eine Autoversicherung, die für Deutsche selbstverständlich ist, so erklärt wird, denkt man erst wieder daran, dass es in anderen Ländern solche Versicherungen nicht gibt oder sie dort zumindest nicht Pflicht sind.
Liebe Annik,
Ich danke dir!!! dass Du uns die schoenen Materialien, um Deutsch zu lernen. Deine Stimme ist ganz schoen zu hoeren – das finde ich. Ich mag Dein Podcast auch.
Deine Arbeit ist sehr nuetzlich fuer mich. Mit Deinem Podcast finde ich mehr Lust auf Deutsch!
Liebe Gruesse sende ich Dir,
Ha (aus Vietnam)
Übrigens lebe ich in Kalifornien.
Schon seit mehr als einem Jahr strebe ich Deutsch zu lernen, damit vielleicht eines Tages konnte ich dort leben. Ich freue mich sehr auf Ihre Webseite zu finden. Danke.
Hallo Annik!
Ich fnide Ihre Website sehr interessant und nützlich ist. Ich habe in Russland geboren, aber als ich ein Teenager war, habe ich nach den USA umgezogen. Jetzt bin ich Hausfrau leben in Deutschland mit meinen Mann und meinem kleinem kindern. Mein Mann ist here Soldat in Army.
Ich habe weniger Möglichkeiten, Deutsch zu üben weil leben ich in der Nähe anderen Amerikanischen Familien und habe ich keine Deutsche Freundinnen. Ich finde das schade. Dennoch lerne Ich gerade Deutsch und suche ich immer neue Möglichkeiten am besser Deutsch zu sprechen und naturlich zu verstehen. Vielen Dank!
liebe Annik,
ich bin ein Student aus Taiwan. Jetzt lerne ich Deutsch in Berlin. Mit Ihren Lernmittel habe ich so viele praktischen Deutsch gelernt. Deswegen muss ich mich bei Ihnen dafür bedanken.
ich habe mehrmals die meisten Lernmittel gehört und gelesen. Vielleicht habe ich Ihnen nie begegnt, aber ich habe das Gefühl, dass ich Ihr Freund geworden bin, indem ich Ihr Podcast dauernd höre. Obwohl ich sehr fleißig lerne, verbessert meine Deutsch je doch allmählich langsamer. Ich habe sehr große Problem mit Hören. Wenn jemand(natürlich ein Deutscher) schnell mit mir spräche, könnte ich nur vermutlich verstehen. Manchmal habe ich Angst davor, mit Deutschen zu sprechen.
Könnten Sie uns noch mehre deutschen Filme empfehlen? ich selber bin ein super Film Fan. Die Filme, über die Sie gesprochen haben, habe ich in Taiwan schon angeschaut. Sie sind sehr gute Film.
viele Grüße
Ihre Chuan-Tseng
Ich bin ein Austauschstudent in Deutschland und ich hab diese Radios in China schon vielmals angehoert~ Vielen Dank Annik!