In Deutschland gibt es viele Gasthäuser. Man nennt sie auch Gasthof. Beide Wörter bedeuten aber das Gleiche: Ein Gasthaus ist ein Gebäude, in dem Menschen schlafen können – gegen Geld. Es ist also kein normales Wohnhaus, sondern so etwas wie ein Hotel. Früher gab es die Unterscheidung beider Wörter: Der Gasthof war so etwas wie ein Bauernhof, der Gäste aufnahm. Hier konnten auch Kutschenpferde unterkommen. Das Gasthaus war ein normales Haus.
Der Unterschied zwischen Gasthaus und Hotel ist schnell erklärt: Gasthäuser gibt es schon viel länger als Hotels. Sie entstanden zum Beispiel entlang der Strecken, auf denen die Postkutsche unterwegs war. Unterwegs konnte der Kutscher hier übernachten und die Pferde austauschen oder pausieren lassen. In vielen kleinen Gemeinden auf dem Land gibt es ein Gasthaus, es liegt meist an der Straße und heißt dann zum Beispiel „Zur Post“, weil die Gasthäuser eben aus der Zeit der Postkutschen stammen. In Städten sind sie seltener zu finden. Außerdem sind Gasthäuser lange nicht so luxuriös und komfortabel wie manche Hotels. Gasthäuser sind im ursprünglichen Sinn eher schlicht und bieten weniger Service. Aber natürlich vermischt sich das in unserer Zeit alles sehr.
Gasthäuser sind in zwei Bereiche aufgeteilt. Es gibt einen Bereich, in dem gegessen und getrunken wird, das ist die Gaststätte. Und dann gibt es noch die Schlafzimmer für die Gäste. Oft steht an der Fassade dieser Gasthäuser groß das Wort „Fremdenzimmer“ – das ist etwas veraltet, und es klingt nicht sehr einladend, oder?
Gaststätten bieten nicht nur ihren Übernachtungsgästen Essen und Getränke an, sondern auch anderen Besuchern. Hier gibt es meist traditionelles Essen aus der Region. Man wird also eher keine Pizza oder indisches Essen in einer Gaststätte finden. Die Einrichtung ist meistens eher rustikal. Aber natürlich gibt es auch modern eingerichtete Gaststätten. In Bayern haben Gaststätten oft einen Kachelofen, also einen großen Ofen, der mit Kacheln verkleidet ist. Außen am Kachelofen ist eine Bank, auf die man sich setzen kann. Denn die Kacheln speichern Wärme und im Winter ist es sehr angenehm, hier zu sitzen.
In kleineren Gemeinden sind die Gasthäuser oft auch Treffpunkt für die Bevölkerung. Hier sitzen die älteren Herren am Stammtisch – das ist ein Tisch, der extra für die Gäste reserviert ist, die regelmäßig kommen. Und es gibt oft einen kleinen Nebenraum oder einen Bereich, in dem sich zum Beispiel Vereine treffen können, wenn sie Veranstaltungen abhalten. Wenn sie also zum Beispiel einen neuen Vorstand wählen möchten. Die Gasthäuser sind meist im Zentrum zu finden, also entweder an der wichtigsten Straße des Ortes oder in der Nähe des Rathauses, in Bayern auch meistens in der Nähe des Maibaums.
Wo steht nun das älteste Gasthaus der Welt? Darüber sind sich nicht alle einig. Manche sagen, es ist die Gaststätte Röhrl bei Regensburg, denn sie steht im Guinness-Buch der Rekorde als seit 1658 durchgehend geöffnet. Aber auch die Gaststätte „Zum Riesen“ in Miltenberg, „Zum roten Bären“ in Freiburg und die „Herberge zum Löwen“ am Schönberg möchten das älteste Gasthaus Deutschlands sein – und auch der Stiftskeller in Salzburg. Letztlich ist es ja egal, welches Gasthaus das älteste ist – wichtig ist, dass man sich dort als Besucher wohlfühlt, oder? Das bekannteste Gasthaus der Welt ist wahrscheinlich das Hofbräuhaus in München.
Wart Ihr schon einmal in einem typisch deutschen Gasthaus? Wie hat es Euch gefallen? Schreibt gerne in die Kommentarfunktion!
Text der Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg184kurz.pdf
Es ist gut zu wissen, dass Gasthäuser traditioneller und ländlicher sind, während Gaststätten eher städtisch und vielfältiger in ihrer Speisenauswahl sind. Die Hintergrundinformationen und Erklärungen haben mir geholfen, die verschiedenen Arten von gastronomischen Einrichtungen besser zu verstehen. Ich hatte vor einigen Wochen versucht, jemandem den Unterschied zu erklären, aber nun werde ich dies besser können.
Übrings bin ich Mitglied und kann sagen, es lohnt sich Mitglied zu werden. Die Lückentexten sind genial!
Beginning German Students, these are wonderful carefully written texts, designed to help develop our intermediate vocabulary. You will learn a lot about German history and culture here.
When there are just too many new words, just copy text into DeepL and you can read a fairly reliable translation.
Slow German is not for beginners but for intermediate students. Please look for another podcast and come back if you are not a total beginner anymore. Sorry.
Is there an English translation for your podcasts?
I’m a total beginner and it is really hard for me to undetstand them!
Waldhaus in Waldkirch, 20 km nördlich von Freiburg. Sehr sympathisch!
Es ist wahr, dass das Gasthaus ‚Hofbräuhaus‘ in München weiltweit sehr berühmt ist. Mit einem Kumpel habe ich dort in 2015 schon mal busucht. Dort kann man sehr leckere Gerichte bestellen. Beim Verlassen habe ich mein Handy auf dem Tisch vergessen. Zum Glück ist ein junger Mann aus Brasilien, der mit uns der gleiche Tisch teilt, zu mir gelaufen mit meinem Handy und gibt es mir zurück! Ich bin dafür sehr dankbar. In einem Gasthaus wie dies kann man Freundlichkeit aus der ganzen Welt spüren.
Sehr interessant Frau Rubens!!
Vielen dank..
jetzt wohne ich in Munchen und es war sehr informativ. Ich habe noch nicht in einem gasthause ubernachtet. aber jetzt mochte ich einmal in einem gasthause ubernachten um die kultur zu lernen.
(Ich bin ein Sprachestudent und bitte korrigieren Sie wenn es ein fehler gibt..)
Vielen Dank!!
Wir waren in Juli bei einem Gasthaus in Süd Tirol/Dolomiti, das sehr schön war. Bequem und traditionell mit wunderschöne Gebirge herum. Ich habe vorher nicht viel von Süd Tirol and die Sprache „Ladin“ gewusst. Jedes Ort hat 3 Namen: Italienisch, Deutsch, und Ladin. Die Kleidung und Gebäude dieses Gegend sind nicht typisch Italienisch, sondern wie in Österreich oder Bayern. Es machte Spass fur mich, da Deutsch zu sprechen! Annik, vielleicht können Sie eine Episode über die Geschichte dieses Gegend und/oder der Kultur Süd Tirol bieten. Danke!
Das „typisch“ bezieht sich hier auf das „deutsch“. Es ist also ein „typisch deutsches“ Gasthaus.
Hallo,
Vielen Danke für Deine Vorstellung. In Leipzig, wo ich jetzt wohne, gibt es auch einige Gasthäuser. Aber da kann man nicht nur rustikales Essen sondern auch Fast Food finden. Ich war schon ein paar mal da mit freunden. Sehr interessant.
Ich habe noch nie in einem Gästehaus übernachtet, weil ich lebe in Brazil.
Immer du bringst sehr gut Podcast und ich mag was du machst zu die menschen helfen. Dankeschön
Gustavo aus Brazil.
Danke fuer die schoene Geschichte, nur eine frage,
in einem typisch deutschen Gasthaus, warum nicht „typischen“?
Hallo,
Ich habe bis lange Zeit mit deine Text gelernt, und bis Januar Ich habe vor A1 zu B1 gespringen. Danke fur deine Arbeit, Ich lase gern deine artikel.
Kamil aus Polen.