1879 wurde ein Mann geboren, der die Wissenschaft für immer verändert hat: Albert Einstein. Jeder, der seinen Namen hört, denkt sofort an die Relativitätstheorie. Nicht jeder hat verstanden, worum es dabei geht. Oder?
Albert Einstein war ein Genie. Er interessierte sich für viele verschiedene Dinge, nicht nur für die Physik oder die Forschung. Neben seinem Interesse für Naturwissenschaft setzte er sich auch für den Frieden und die Völkerverständigung ein. Wer war dieser außergewöhnliche Mann?
Albert wurde in einer jüdischen Familie groß. Seine Kindheit verbrachte er in München, er war ein guter Schüler und las viele Bücher. Mit fünf Jahren begann Albert, Geige zu spielen. Als Teenager verließ er die Schule ohne Abschluss und zog nach Mailand. Dort war seine Familie mittlerweile. Nach einer Schulpause wollte er mit 16 Jahren in Zürich studieren. Das ging aber nicht: Es gab eine Aufnahmeprüfung, die Albert Einstein nicht schaffte. Er konnte nicht gut genug Französisch. Er ging wieder zur Schule, um das Abitur nachzuholen. Solange lebte er bei einer Familie in der Schweiz. Seine deutsche Staatsangehörigkeit gab er auf – er war staatenlos.
Mit dem Abitur in der Tasche (in der Schweiz heißt es „Matura“) konnte Albert Einstein endlich studieren. Mit 21 Jahren war er fertig und hatte ein Diplom als Lehrer in der Tasche – für die Fächer Mathematik und Physik. Er arbeitete als Lehrer und wurde Schweizer Staatsbürger. Später arbeitete er als technischer Experte beim Patentamt. Er heiratete eine Kommilitonin, also eine Frau mit der er studiert hatte. Sie bekamen zwei Söhne und eine Tochter.
Mit 26 Jahren veröffentlichte er einige seiner wichtigsten Werke, unter anderem auch die Abhandlung, in der die berühmteste Formel der Welt auftaucht: E=mc². Natürlich blieb Einstein kein Angestellter am Patentamt. Er wurde Dozent an der Universität Zürich, dann auch Professor. Einstein unterrichtete an der deutschen Uni in Prag und wurde österreichischer Staatsbürger. Ein ganz schönes Durcheinander, oder?
Einstein zog nach Berlin und wurde 1917 Direktor eines Instituts für Physik. Er ließ sich von seiner Frau scheiden und heiratete seine Cousine. Für die Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts bekam er 1922 den Nobelpreis. Als die Nationalsozialisten in Deutschland immer stärker wurden, äußerte sich Einstein kritisch. Schließlich emigrierte er in die USA und lebte von 1935 bis zu seinem Tod in Princeton. Er suchte nach der großen Weltformel, die er aber nie fand – wie auch bis heute kein Wissenschaftler. 1940 wurde Einstein amerikanischer Staatsbürger. Mit Deutschland und den Deutschen wollte er nach dem Holocaust nichts mehr zu tun haben. Albert Einstein starb 1955 im Alter von 76 Jahren.
Text der Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg176kurz.pdf
It’s not a boring episode at all.
I didn’t know some of the details of his life. And here I am learning the language and at the same time new things.
Ja, entweder „inzwischen“ oder noch besser „während dieser Zeit“.
@Elika @Annik
Sie wollte nähmlich fragen, ob das Wort „Solange“ eine Konjunktion ist.
Ich habe es verstanden, „Solange“ ist hier keine Konjunktion, sondern ein Adverb. Und bedeutet hier „inzwischen“ denke ich, oder?
Ich verstehe die Frage leider nicht.
Das war super aber ich habe eine Frage, ob solange nebensatz oder Hauptsatz macht!
Gute Idee, ich schreibe es mir auf! Danke.
könnten Sie bitte über Online-Shoping diskutieren
Natürlich gibt es Bücher über Albert Einstein. Bitte bemühe Google. 🙂
Die Infos über Albert sind zu wenig. Gibt es ein Buch über Albert Einstei?
You read „E ist m mal c Quadrat“.
How to read „E=mc2“ in Germany?
Danke schön Anik ,dein Artikel ist sehr interissant und hilft mir sehr um mein Deutsch zu verbessern
Diese Methode von Lernen ist so entsprechend.außerdem ist das Aussprechen toll.
Hätte alle Deutscher wie Sie gesprochen!
Danke
Vielen Dank das ist sehr schön
Ausgezeichnet, ich weiss viel über Einstein und Ich dachte, Ihrer Artikel war super meinen Deutsch zu helfen.
Vergessen Sie Dario?
There was nothing boring about your article on Einstein as Dildo says, because it will be informative to some people regardless. The whole point of indulging in these articles is to extend one’s vocabulary and get to grips with new grammatical formats. After all it is a beginner’s blog.
Drive on old horse.
Sehr gut.
danke sehr Annik, ich folge dir immer und ich denke, dass du uns sehr super Deutsch lehrst…
Das ist schon das dritte Jahr, das ich Abbonentin bin. Ich benutze das auch gern im Deutschunterricht gerne. Meine Studenten hören das gerne.
Boooooring 🙁
We all know everything about Einstein already. Sorry.
The most interesting episodes (of this generally great podcast!) are ones about culture and contemporary life, for sure not these so well
known facts.
Clothes you shop, food you cook, movies watched, books read, music… You can find a topic for new episode every day, don’t be overthinking
it. Give us more of (pop) culture, pleeeease. The dictionary episode was also great, so German specific!
Sehr gut!
Excelente herramienta para aprender alemán. ¡Congratulations from México! =)
This blog is the best I’ve seen in this genre. Congratulations for the superb work, thank you very much!