Wisst Ihr, was FKK ist? Die Abkürzung steht für Freikörperkultur. Ihr kennt das vielleicht als Nudismus. Es geht kurz und knapp um nackte Menschen. 1898 gab es in Essen den ersten FKK-Verein. Während man früher oft nackt gebadet hatte, wurde das immer mehr ein Tabu. Man zeigte sich nicht mehr nackt in der Öffentlichkeit, das galt als unmoralisch. Die FKK-Vereine wollten aber wieder zurück zur Natur. Für sie war Nacktheit nichts unmoralisches oder verwerfliches, sondern etwas ganz natürliches.
Vor allem in der DDR setzte sich die Freikörperkultur durch. An vielen Badeseen und am Meer gab es eigene FKK-Bereiche. Nacktheit wurde von vielen Bürgern toleriert.
Es gibt sogar eine Studie, die besagt, dass Deutschland weltweit die größte Akzeptanz von Nacktheit hat – angeblich waren ein Drittel der befragten Deutschen schon einmal nackt in der Öffentlichkeit unterwegs. Die meisten von ihnen haben wahrscheinlich nackt in einem See gebadet.
Verboten ist es jedenfalls nicht, in Deutschland an einem See oder am Meer nackt zu sein. Hier in München ist es sogar eine touristische Attraktion: An einem bestimmten Ort in München sieht man nämlich bei schönem Wetter immer nackte Menschen. Im Englischen Garten, dem größten Park Münchens, gibt es einen kleinen Bach, der mitten durch das Gelände verläuft. An diesem Bach liegen im Sommer viele Menschen, und in einem bestimmten Bereich eben auch nackte Menschen. Die Münchner nennen sie „die Nackerten“. Es wirkt irgendwie ganz normal und natürlich, wenn die Menschen sich dort nicht anziehen, sondern so wie sie sind herumliegen. Man sagt dazu übrigens auch „so wie Gott sie schuf“. Also unbekleidet. Komisch ist es immer nur, wenn man selbst dort vollständig bekleidet spazieren geht – das wirkt immer, als wäre man ein Spanner. Ein Spanner ist ein Mensch, der nackte Menschen anglotzt, und zwar mit eindeutigem sexuellem Hintergrund.
Und nur um das noch einmal klarzustellen: FKK hat nichts mit Sexualität zu tun, es bedeutet nicht, dass hier Orgien stattfinden oder dass die Männer hier sofort über jede Frau herfallen. Nackt sind hier alte Menschen genau wie junge, Senioren wie Kinder, Männer und Frauen. Und es stört niemanden.
Wie ist das in Eurem Land? Darf man sich nackt in der Öffentlichkeit aufhalten? Wie steht Ihr dazu? Ich freue mich über Eure Kommentare!
Text der Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg109kurz.pdf
in Ägypten ist das tabu thema, weil dagegen unsere religion
Ich erinnere mich an einen FKK-Strand in der Ukraine als ich nur 13 Jahhe alt war. Ich war ziemlich überrascht und schnell weggerannt:) Jetzt wohne ich vorübergehend in einem muslimen Land und vermisse die Zeit, wenn ich in einem Badeanzug ruhig swimmen konnte. Zwar FKK ist absolut verboten hier, aber man (vielliecht nur Ausländer, doch bin ich nicht sicher) kann in einem Badeanzug swimmen. Und das ist fast unmöglich für Frauen, weil viele Männer an dem Strand auf sie glotzen werden, manchmal sogar Telefonnummer bitten werden. Ich mag das nicht.
Umgekehrt finde ich FKK ganz normal, wenn es niemanden stört, wenn diese Menschen speciale Orte haben, wenn sie Lust und Emotionen kontrollieren können. Ich denke, unmoralisch ist zwei, drei oder vier Frauen zu haben, was absolut jemanden stören kann. Aber es ist nicht gegen eine Religion, deshalb denken sie, das ganz normal ist.
Ich bin dagegen .das ist gegen meine religion weil ich muslim bin
Es gibt auch hier viele Deutsche, die sich scheuen würden, in der Öffentlichkeit nackt zu sein. Ich zum Beispiel. 😉 Aber es ist eben vom Staat nicht verboten, sich am FKK-Strand so zu zeigen.
Im Iran ist es ein Tabu, in der Öffentlichkeit nackt zu sein.
Das ist ein unnormales Ding zwischen den Leuten. Aber ich bin nicht dafür.
Im Russland gibt es spezielle Strande am Meer oder am Fluss, wo man nackt sein und ruhig schwimmen kann, onhe jemanden zu storen. Diese Zonen sind geschlossen und man muss sich bemuhen, um sie zu finden. Russische Menschen sind tolerant zu solchen Dingen, aber die Nacktheit wird in der Offentlichkeit getadelt. Meiner Meinung zufolge, ist FKK ganz normal, wenn andere Menschen die nicht bemerkt. Jedoch, bin ich schmahaft dafur.
In Marokko ist FKK ein Tabu, und es ist verboten auf den Straßen oder in einem Ort Nackt zu Spazieren . sogar an einem See oder am Meer man muss nicht nackt sein.
Die Menschen hier gelten das als unmoralisch ,auf jedenfall muss man sich nicht nackt in der Öffentlichkeit zeigen ,weil das die andere stören kann
danke schön
Rachid
in China ist FKK ganz selten, und es ist sogar verboten in der Öffentlichkeit. Aber finde ich, es ist schön, wenn man ohne sexueller Ansciht die FKK sieht.
In Brasilien gibt es besondere Strands für Nudismus. Sie sind „verdeckte“ und Leute kann keine Sex haben. Ob jemand woanders Nudismus machen, gefangen ist.
Hier in Griechenland ist es nicht so üblich, in der Öffentlichkeit nackt zu baden. Es gibt allerdings viele Strände, wo man nackt badet. Dort ist aber Baden nur für nackte Menschen erlaubt. ich glaube, es wird im Laufe der Zeit ein Trend.
In Italien ist es meistens nicht erlaubt, nackt in der Öffentlichkeit. Man kann’s nur in bestimmte und selten Strände, aber generell ist es nicht gut gesehen. Meiste Leute sehen das als unmoralisch.
Meine persönliche Meinung dazu ist „Interessant!“. Ja, ich find’s interessant aber ich würde es nicht tun, aber es macht mir nichts aus, nackte Leute zu sehen.
Es gilt in Japan sicherlich als ein Tabu ,in der Offentlichkeit nackt zu sein.
FKK finde ich eine interessante Kultur, aber sieht es gleichzeitig komisch und eine Unmoral.
Danke fuer schoene Folge!