Heute möchte ich Euch von zwei Adeligen erzählen. Kennt Ihr Sissi? Hier in Deutschland kennt sie jeder. Sissi war eine Frau, die von 1837 bis 1898 gelebt hat. Sie wurde Kaiserin von Österreich. Aber langsam, ich erzähle Euch kurz ihre Geschichte.
Sissi hieß eigentlich Elisabeth. Sie wurde am Heiligabend 1837 geboren, und zwar in München. Bayern war damals ein Königreich, und Sissi war eine Prinzessin. Ihr Opa war der König von Bayern. Als Sissi 15 Jahre alt war, lernte sie den Kaiser von Österreich kennen, der eigentlich ihr Cousin war und ihre ältere Schwester heiraten sollte. Tja, so war das in Adelskreisen. Der Kaiser Franz-Josef entschied sich für Elisabeth und sie heirateten. Elisabeth wurde Kaiserin von Österreich und später auch Königin von Ungarn.
Das Paar bekam drei Töchter, von denen eine noch als Kleinkind starb, und einen Sohn. Das war natürlich wichtig für den Kaiser, denn nur ein Sohn konnte Thronfolger werden. Rudolf und seine Schwester wurden hauptsächlich von der Oma und natürlich von Dienstmädchen aufgezogen und betreut. Ihr Sohn Rudolf nahm sich als junger Mann das Leben. Elisabeth wurde von einem Anarchisten getötet – er stieß ihr auf einer Reise eine Feile ins Herz.
Warum nun kennt jeder die Geschichte der Sissi? Nicht wegen ihrer legendären Haarpracht, nicht wegen ihrem modernen Fitness-Kult, auch nicht wegen ihrer tragischen Geschichte. Sondern, weil ihr Leben in den 50er-Jahren verfilmt wurde. Die wunderbare Schauspielerin Romy Schneider spielte Sissi, und zwar in drei aufwändig gedrehten Kostümfilmen. Mit der Realität hatten diese Filme wenig zu tun, aber sie waren romantische Märchen, und diese Filme kennt noch heute zumindest fast jede Frau. Schaut mal bei YouTube nach, vielleicht findet Ihr Ausschnitte aus dem Film. Ich stelle Euch auch einen Link auf slowgerman.com. (http://www.dailymotion.com/video/x20p7yh_sissi-1955_shortfilms)
Die zweite Figur, die ich Euch heute vorstellen möchte, ist König Ludwig II. Er war ein Cousin von Sissi und wurde 1845 in einem Schloss geboren, das heute zu München gehört. Um Ludwig ranken sich viele Geschichten. Er soll homosexuell gewesen sein, was natürlich damals für einen König unmöglich war. Psychische Probleme sollen ihn gequält haben, er wurde sogar zwei Jahre vor seinem Tod entmündigt, weil er angeblich nicht mehr in der Lage war, die Amtsgeschäfte zu führen. Sein Tod selbst gibt die meisten Rätsel auf: Er ertrank mit seinem Arzt in einem See. An einer sehr seichten Stelle.
König Ludwig II. gilt als Märchenkönig. Der Wagner-Fan muss ein Träumer gewesen sein, ein Mensch der in unserer Zeit wahrscheinlich ein viel schöneres und freieres Leben geführt hätte als damals. Hier in Bayern sieht man sein Bild nach wie vor auf Postkarten und Gemälden. König Ludwig II. ist beliebt bei den Leuten.
Aber woher kennt Ihr ihn? Ganz einfach: König Ludwig ließ viele Schlösser bauen, zum Beispiel auch das weltberühmte Schloss Neuschwanstein. 1,3 Millionen Touristen besuchen dieses Schloss jedes Jahr. Durch König Ludwig ist Bayern zum Touristenmagneten geworden, und dafür sind wir ihm natürlich sehr dankbar. Nur mit dem Oktoberfest hat er nichts zu tun – aber er war fünf Mal dort zu Gast.
Text der Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg100kurz.pdf
Hallo Annik, dein Podcast habe ich sehr spanend gefunden. Ich wusste die Geschichte dieser Personnen nicht, aber ich habe sie sehr interessant gefunden!
hallo Annik,der podcast hilft mir beim Deutschlernen sehr!
Als König gestorben und als Prinz widergeboren. Ja ne, des ist kein Mythos, sondern er lebt in diesem Leben in Süddeutschland und hat auch diesmal das Sagen.
Lieber Omer, da kannst auf jeder Website die Schrift vergrößern – beim Mac einfach CMD + „+“ drücken. Gibt’s bei Windows sicher auch.
Lieber Annik,
Schönen Dank für ihre fantastisch Podcast .
Es wäre natürlich gut wen man ihre Text vergrößerten kann , besonders für Leute mit alte Augen wie Mine !!
Noch mal vielen dank
Omer / Enlish teacher from Sudan
Nein, „durch ihn“ ist richtig.
Durch König Ludwig ist Bayern zum Touristenmagneten geworden
mit der Grammatik ist es richtig ??? oder VON KÖNIG LUDWIG ???
danke
David, der Typ schreit „ja da legst di nieder!“ was bayerisch ist für: „Da bin ich erstaunt!“
Ludwigs Geschichte klingt so traurig!! Mein Gott… In einem See zu ertrinken.. Wie hat er das geschafft? Jetzt muss ich wissen…
Hallo, Annik,
Und noch… eine weitere Idee. Ich würde gerne mehr über die öffentlichen Bibliotheken in Deutschland wissen. Glaubst du, dass es auch für seine anderen Podcasthörer interessant wäre, Annik?
Liebe Grüße aus Neuseeland 🙂
I would like to have some links to watch german films (or shorts) with german subtitles. That would help me a lot.
And last but not least, Thanks for all your work
Annik, wenn ich noch ein Thema hinzufügen darf, schlage ich dir die multikulti Gesellschaft vor. Ich weiß, du hast schon weitere Podcasts über verschiedene verwandte Themen (z.B. Migration und Pegida) produziert, aber dieses Thema ist freilich so wichtig wie kompliziert, oder?
Und was schreie der Typ am Ende des neuen Jingle, Annik?
David aus Neuseeland
Glückwünsche, Annik,
Du hast schon einmal 100 Podcasts produziert! Das ist freilich wunderbar!
Vielen, vielen Dank, Annik, für deine Geschichten, Nachrichten und Beobachtungen. Du hast mir für die Kultur Deutschlands mehr Verständnis, Kenntnisse
und Einfühlung gegeben.
Es gibt mindestens zwei ausgezeichnete Themen, worüber hast du bisher kein Podcast gemacht:
1. die Ostalgie – ich wurde gerne mehr lernen und verstehen über diesem seltsamen Phänomen
2. die Geschichte von Slow German: Ja, es ist mir ernst damit … Der geheimnisvolle Ursprung, interessante Augenblicke, deinen super Jingle (warum hast du es verändert, Annik, und welche Sprache war das, mein Gott? Es fehlt mir immer noch!), was ist mit ¬Worüber ¬Spricht Deutschland?, und alles andere, das deine Fans würden gerne wissen)
100! Das ist eine tolle Leistung. Alle Achtung, Annik!
David aus Neuseeland