Hier in München liegt noch Schnee. Seit November frieren wir hier, laufen mit dicken Jacken und Schals umher und stapfen mit Stiefeln durch den Schnee. Wir warten alle sehnsüchtig auf den Frühling. Noch wenige Tage, dann wird es so weit sein!
Der Frühling ist die Lieblings-Jahreszeit vieler Menschen. Vor allem in Regionen wie unserer, wo der Winter recht lang und kalt ist, freut man sich auf die ersten warmen Sonnenstrahlen. Hier in München ist das besonders extrem: Auch wenn es nur wenige Grad über Null ist, sitzen die Münchner schon draußen auf den Terrassen der Cafés oder am Straßenrand, trinken Kaffee und genießen die ersten Sonnenstrahlen. Die Cafés kennen das schon – die Betreiber legen extra warme Decken auf die Stühle, mit denen man sich die Beine zudecken kann.
Meistens kommt der Frühling dann doch ziemlich schnell: Von heute auf morgen wird es warm und freundlich, die Sonne scheint, der Schnee schmilzt und die Tage werden merklich länger. Die ersten Frühlingsboten sind die Krokusse, das sind kleine Blumen, die sich durch den kalten und harten Boden kämpfen, sobald die ersten Sonnenstrahlen den Frühling ankündigen. Auch die Schneeglöckchen kommen dann hervor. Etwas später folgen Tulpen, die fast jeder Gartenbesitzer in seinem Garten gepflanzt hat, und gelbe Narzissen, die die typischen Frühlingspflanzen sind und auch „Osterglocken“ genannt werden.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn die Natur im Frühling zum Leben erwacht. Den ganzen Winter über wirken Blumen und Bäume wie tot, als wären sie abgestorben. Wenn die Temperaturen steigen, sprießen die Blätter und Blüten und man hat den Eindruck, man könnte sie dabei beobachten, so schnell geht das. Die braunen und gelben Wiesen und Felder werden saftig grün, und hier in München kann man vor allem sehen, wie die Kastanienbäume ihre riesigen Blätter entfalten.
Schön ist es auch, die Vögel zu beobachten: Eifrig sammeln sie kleine Stöcke und Grashalme, um Nester zu bauen und ihre Eier auszubrüten. Dann sieht man die jungen Vögel bei ihren ersten Flugversuchen, und das Gezwitscher draußen ist ein wunderbares Konzert.
Im Nu ist Ostern, und dann steht auch schon der Sommer vor der Tür. Ich genieße es, vier ausgeprägte Jahreszeiten zu haben. Natürlich nervt mich der Winter manchmal, aber ich würde nicht in einem Land wohnen wollen, wo es immer warm ist. Jede Jahreszeit hat ihren Vorteil. Im Winter ist es hier bei uns besonders kuschelig, man verbringt gerne Zeit zu Hause im Warmen, trinkt Tee und zündet Kerzen an. Im Frühling freut man sich über die Wärme, über die Blütenpracht, verbringt wieder mehr Zeit im Freien. Im Sommer sind die Deutschen ohnehin jede Minute draußen, und im Herbst wird es dann langsam wieder gemütlicher und man verabschiedet sich vom Sommer.
Wie ist das bei Euch? Lebt Ihr in einem Land, in dem es alle vier Jahreszeiten gibt? Welche mögt Ihr am Liebsten?
Text der Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg98kurz.pdf
Hi Annika , Ich komme aus Aegypten.
Das bedeutet haben wir keine Eis und keine Schnee. Es ist immer sonnig hier.
Wir haben Winter vom (Dez-Feb) und ist nicht so Kalt. Es regnet aber es ist angenehm.
Fruhling hier ist warm (Mz-Ap) und es gibt manchmal sandstorme.
Sommer beginnt ab Mai und es sehr heiss !!
Ich lebe in Alexandria und Winter hier is sehr Toll. Alle leute kommen hier fur Winter geniessen
Hallo!
Ich komme aus Costa Rica. Mein Name ist Marcos!
Hier haben wir nur zwei Jahreszeiten: Regenzeit (Mai- November) und Trockenzeit (November/Dez – Mai) Sie sind nicht genau und Trockenzeit ist normalerweise kälter als Regenzeit.. Zumindest wo ich wohne, in der Hauptstadt, San José.
Dank, ich genieße viel, wenn ich Artikel wie diese lese
Viele Grüße!
Hi Annik, Es gibt hier in Lagos nur zwei Jahreszeiten. Von Mai bid Oktober, es regnet. Das Wetter ist wärme und der Tagen langer. Manchmal ist das wetter sehr schön. Von November bis der nächste April, ist das wetter immer kalt, mit den Nebel jedes Morgen und am Abend.
Es gibt keine schnee, keine frühling oder keine eis.
Hier ist das wetter typische Afrikanisch!
Hallo evry one,
in Marokko leben wir alle Jahreszeiten, aber nicht in allen Regionen ,wir haben auch Sahara in Südmarokko, dort ist es warm als ihr wisst und viele Touristen kommen aus der Welt , diese Wärme mit uns zu teilen .wir haben auch Schnee in einigen Städten wie Ifrane. ich freu mich darauf .
vielen dank
Rachid
Hallo Annik,
bei uns in Ägypten ist das Wetter angenehm. In Alexandria, wo ich wohne, kann man im Frühling die Blumen auf dem Weg der Straßenbahn sehen. Alexandria ist eine der schönsten Städte des Mittelmeers. Im Winter regnet es häufig und es it häufig kalt. Im Sommer ist es ein bisschen heiß. In anderen Städten am Nil oder Rotes Meer ist das Wetter ein bisschen extrem. Der Winter ist ja warm in Hurgada und Sharm Elshaikh. Für einen Urlaub dort soll man nicht viel bezahlen. Deshalb findest du viele Deutsche, die dort Weihnachten verbringen. Wer hier hat Ägypten einmal besucht?
Also! Ihr seid alle willkommen
Vielen dank für diese Site, ich finde es ist super! Ich brauche nur einen Tandem mein Mündlichkeit zu üben.
Hallo Annik,
es ist wirklich sehr angenehm dich zuzuhören.
Riesen Respekt und ein großes Lob!
Ich komme aus der Ukraine, aber seit einem halben Jahr wohne ich in Bayern.
Meine Lieblingsjahreszeit ist Sommer, aber eigentlich finde ich jede Jahreszeit toll, Das ist wunderschön,dass wir in so einem Land leben, in dem jede Jahreszeit vertreten ist!
Vielen lieben Dank und viele Grüße
Luba
Hi André, Slow German is actually not made for beginners, but for intermediate students of the language. Underlining (and researching) the vocabulary is quite an effort and I try to put all my time into producing new episodes. Thus, only words that are new and concern the topic, are underlined. Hope you understand…
Hello,
This is a great site to learn German, no doubt about it. Also, the idea of the underlined words which we can know the meaning of just by placing the cursor under them is great.
But, considering us begginers, why not do that for more words than just a few? Just not to let us discoraged.
Greetings from sunny Lisbon,
André Rodrigues
Ich komme aus Tunesien und wir haben 4 ausgeprägte Jahreszeiten,
Im Winnet ist es Kalt aber die Temperatur sinkt nicht weniger als 8 Grad. deswegen, ist es das Winter in München sehr kalt für mich. Im Frühling, der mein lieblings Jahrzeit ist wird es alles Grün und warm und man freut sich über die ersten Sonnenstrahlen und besonders über die schöne Blumen. Dann kommt die Sommer, die die Best Jahreszeit ist weil wir am Meer leben. es ist Ideal für den Urlaub denn man geniss die Hitze am Strand ohne eine Reise zu machen 😉
Ich lebe in Andalucía, Südspanien. Manchmal lebe ich in Málaga (an der Küste) und manchmal in Granada (in den Bergen).
In Málaga haben wir nicht Winter. Es gib viele Blumen im Frühling und ist der Sommer sehr warm, aber haben wir Strand. Im Winter können wir 5 Grad haben, und 45 im Sommer.
In Granada haben wir Winter (wir können -10 Grad haben) , und schneit es, aber im Sommer können wir 47 Grad haben. Es ist eine extreme Stadt.
Meine Llieblingsjahreszeit ist Frühling, aber bin ich Allergiker und habe ich immer juckende Nase…
Ich komme auf New York aber jetzt wohne ich in Lesotho. Hier sind die Jahreszeiten das genaue Gegenteil als New York. Hier hat der Sommer gerade beendet und der Herbst wird beginnen. Es gibt nicht wirklich hier vier Jahreszeiten. Nur gibt es die ‚regnerisch‘ Jahreszeit und die trocken‘ Jahreszeit. Trotz sag man noch „Winter“ und „Sommer“. Meine Lieblingsjarheszeit ist Herbst, weil die Temperatur weder zu kalt noch zu heiß ist. Vielen Dank für deiner Podcast. Es ist sehr gut und interessante!.
Ich lebe in der Sonora-Wüste in den USA Südwesten. Unsere „winter“ beginnt im Dezember und läuft bis Februar. Die Temperaturen können zu einem bitteren Kälte von vielleicht 50 Grad F (10C) fallen. Brrrr. Der Frühling beginnt im März und dauert vielleicht 8 Wochen bis Mai. Die Sommer sind heiß; Bis Ende Mai kann es 100 Grad (38C) sein. Und im Juli haben wir konstant „dreistelligen“ Temperaturen bis zu 120 Grad. Viele Arizonans bewegen Norden im Sommer, um die Hitze zu entkommen. Wir nennen sie „Snowbirds“, weil sie das kühlere Wetter im Sommer genießen und nur zeigen, bis in Arizona im Winter. Meine Lieblingsjahreszeit ist der Herbst, die Ende Oktober beginnt. Die Leute verbringen mehr Zeit im Freien, mehr reisen rund um den Staat.
Ich mag auch die vier verschiedenen Jahreszeiten. Hier in Utah, wo es normalerweise schneereich und frostig im Winter ist, ist es dieses Jahr ganz warm und sonnig gewesen. Angenehm, aber auch traurig (und beunruhigend). Glückerlicherweise sind wir heute zu Schnee aufgewacht, der erste in fast zwei Monaten. Draussen ist es ganz hübsch… aber bald freue ich mich wohl schon wieder auf Frühling…