Häufig fragt Ihr mich, ob alle Deutschen Fleisch essen. Die Antwort ist ganz klar: Nein. Früher war Fleisch ein teures Lebensmittel, das Reichtum suggerierte. Heute kostet das Fleisch oft weniger als gutes Obst oder Gemüse. Die Fleischmenge stieg also stark an.
Mittlerweile haben sich aber viele Menschen Gedanken darüber gemacht, ob es richtig ist, so viel Fleisch zu essen.
Es gibt verschiedene Gründe, zum Vegetarier zu werden. Ich kenne viele Menschen, meist Frauen, die schon als Kind oder Teenager beschlossen haben, kein Fleisch mehr zu essen. Meistens hing die Entscheidung mit ethischen Bedenken zusammen: Kann man guten Gewissens Fleisch essen, wenn die Tiere für uns sterben mussten? Wenn die Tiere gar unter schrecklichen Bedingungen leben und sterben mussten? Bilder von Massentierhaltungen sorgen oft dafür, dass kein Fleisch mehr gegessen wird. Kann ich sehr gut verstehen.
Ein anderer Faktor ist die Frage, ob es überhaupt gesund ist, Fleisch zu essen. Oder ob es gesund ist, viel Fleisch zu essen. Soweit ich weiß, soll man 2 Mal pro Woche Fleisch essen – öfter nicht. Denn wer viel Fleisch ist, vor allem rotes Fleisch, also Schweine- und Rindfleisch, für den steigt das Risiko von koronaren Herzerkrankungen, Diabetes mellitus und Krebs..
Und dann ist da noch die Frage nach der Umweltverträglichkeit: Es kostet eine Menge Wasser und Futter, um Tiere aufzuziehen – eine vegetarische Ernährung ist also besser für die Umwelt und schont die Ressourcen. In Deutschland gibt es heute doppelt so viele Vegetarier wie 2007 – immerhin sind es mindestens zwei Prozent der Bevölkerung. Und es werden immer mehr. Dennoch essen die Deutschen weiterhin viel Fleisch – pro Kopf sind es 60 Kilogramm pro Jahr. Wahnsinn, oder?.
Hier in München ist es fast schon ein Mode-Trend, vegetarisch zu leben, Yoga zu machen und ein gesundes, glückliches Leben führen zu wollen. Viele leben sogar vegan – sie essen also gar keine tierischen Produkte, auch keine Eier, keine Milch, keinen Käse, keinen Honig. Sie tragen natürlich auch keine Lederschuhe..
Was bin ich? Ich glaube ich bin Flexitarier. Ich esse Fleisch, ich esse Fisch, aber nur von guter Qualität und nicht zu oft. Ich versuche, wenig Milch zu trinken. Wie ist es in Eurem Land? Esst Ihr selber viel Fleisch oder seid Ihr Vegetarier? Schreibt in die Kommentarfunktion, ich freue mich über Post! .
Lernmaterial zu dieser Folge findet Ihr unter slowgerman.com unter der aktuellen Folge – dort findet Ihr auch den Link zum Premium Podcast. Bis zum nächsten Mal! Eure Annik.
Text der Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg95kurz.pdf
Hallo liebe Annik! Ich habe einen grammatischen Fehler gemacht und entschuldigung.
Hallo liebe Annik! Der Artikel von Reichtum in Duden ist Der! leider habe ich gerade ein Dilemma,ob Das richtig ist. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Vielleicht solltest Du darüber nochmal nachdenken oder es ausprobieren. Man kann sehr gut von zum Beispiel Kartoffeln oder Nudeln satt werden, oder von Käse, oder von Eiern. Ich esse seit zwei Jahren kein Fleisch und ich verspreche, ich habe keinen Hunger. Du musst halt schauen, dass Du genügend Proteine, Kohlehydrate zu dem Gemüse dazu isst. Eine gute Mischung.
Ohne Fleisch wie kann man satt werden?! Ich würde wirklich gerne Vegetariern werden , aber wenn ich nur Gemüse esse, habe ich in zwei Stunden wieder Hunger!
Hallo Annik,
vielen Dank für diese sehr interessante Folge. Ich selbst war während 4 oder 5 Jahre Vegetarian, in der vergangenen Zeit. Jedoch bin ich jetzt Vegetarien nicht mehr. Ich stimme mit allen Gründe zu um Vegetarian zu sein. Nämlich die eigene Gesündheit, die menschlich behandlung von Tiere und der Umweltschutz. Aber ich finde sehr schwierig überhaupt kein Fleisch zu essen, weil ich Fleisch sehr gerne esse. Schade! Endlich habe ich eine lösung gefunden, mit der ich bequeme bin. Wie dich habe ich Flexitarian geworden. Obwohl Flexitarianism nicht als gut für die Tiere und Umwelt wie Vegetarianism oder Veganism ist, es ist noch besser als viele Fleisch zu essen. Zusammenfassen denke ich dass Flexitarianism eine gute entscheidung ist weil es die Umwelt und Tiere hilft, und es ist einfacher als Vegetarianism für mehr Leute zu folgen.
Ich möchte immer Vegetarier werden aber irgendwie schaffe ich nicht. Ich esse ab und zu ein bisschen Fleisch oder Wurst.
Ich stimme mit Annick zu.
Mann muss nicht viele Fleisch essen,sondern auch zwei Mal pro Woche.
Aber Mann muss nicht keine Fleisch essen.In der Tat gibt es in der Fleisch Aminosäure ,die sich nicht in Gemüse fineden.
ich bin auch flexitarier wie du, und bald werde ich Vegetarier sein .. vielen Dank für den Artikel ist es sehr interessant
Hallo und vielen dank für diesen Artikel. Es ist sehr interresant. Ich heiße Sura und bin 10 Jahren vegetarien geworden. Ich habe gedacht dass vegetarier sein ist so gut für meine Gesundheit, für Tiere und für die Umweltverträglichkeit. Aber das ist nicht so einfach. Ich war immer krank.
Dann ich habe ein Buch über Vegetarianismus gelesen, Lierre Keith „The Vegetarian Myth“. Das Buch hat mein Leben veäandert. Es erklärt, warum Vegetarianismus und gemüse essen ist ethisch und politisch schlecht für unsere Gesundheit, unseren Planet und, sogar, für die Tiere. Ich empfehle dieses Buch für jedermann.
Danke schön nochmals für diese seite und geben Sie uns mehr Informationen zu Ihrem schönen Land, bitte.
Tschuss.
Hallo! Ich heisse Lena, ich bin aus Russland. Ich lerne hier Deutsch und heute fand ich diesen Text. Ich sah einen Film, der nennt „Earthlings“ und jetzt schon 5 Monate bin ich Vegetarier. Ich fühle mich sehr gut und gesund. In Russland gibt es nicht viel Vegetarier. Fast alle meine Freunde essen Fleisch.
Ich esse Fleisch nicht häufig, aber Rührei gefällt mir sehr!
Ich bin manchmal eine Vegetarierin. Als ich 15 und 18 war, habe ich ungefähr ein Jahr kein Fleisch gegessen. Als ich 15 war, habe ich den Film 2012 gesehen, und ich fand, ich soll etwas für die Natur tun. Deshalb habe ich mich entschieden, kein Fleisch zu essen. Aber dann fühlte ich mich schwach. Deswegen aß ich Fleisch wieder. Als ich 18 war. mein Vater hatte Krebs, und ich wollte etwas Gutes für ihn tun. Aber das daurte nur ein Jahr vielleicht. Jetzt esse ich auch kein Fleisch, weil ich eine wichtige Prüfung bestehen musste. Ich habe mich gesagt, wenn ich diese Prüfung bestehen würde, esse ich mindestens ein Jahr kein Fleisch, und ich habe sie bestanden. Ich will für immer eine Vegetarierin werden, aber es ist wirklich schwer durchzuhalten.
Hallo Annik,
Ich wohne in China. Meine Mutter isst nur Gemüse aber mein Vater ist ein ganzen Fleischesser. Ich mag beide Gemüse und Fleisch.
Hier in China ist es auch ein Mode-Trend, viele Leute glauben es ist gesund.
Personlich, ich esse viele Fleish aber ich esse nie Fisch. Ich trinke gerne Milch und esse Honig. Ich wollte Vegetarier zu sein wann ich war elf, aber weder mein Vater noch meine Mutter sind Vegan oder Vegetarier. Das macht es zu schwer fur mich, Vegetarier zu sein.
Interesant. Ich esse alles, ich mag Gemüse und Fleisch, aber glaube ich, dass wir vorsichtiger mit Tieren mussen sein.
Ich glaube, gesunden Menschenverstand haben ist am wichtigsten wenn wir gesund sein wollen.
Hallo Annik – Ich fand es sehr interessant!
Ich wohne in England, und hier gibt es eine grosse Verschiedung zwischen Vegetarian und Fleischesser. Wir haben auch andere essen Ideen, zum beispiel “ Fruitarian!, wo man nur Obst essen kann, das naturlich auf den Erde verlassen hat! Es ist sehr lustig!
Als Ich klein war, hat Meine Mutter immer gesagt dass wenn sie fur mich kocht, dann muss ich esse, was sie willt. Also als ich klein war hab Ich Fleisch gegessen, weil meine Eltern nicht vegetarian war. Aber Jetzt musse ich selbst bestimmen. Ich glaube ich werde Fleisch essen,weil ich Händchen zu viel mag!
Danke fur deine Podcast – Es war sehr hilfsbereit!! – Ellie J
Hi Annik.
Interesting article; thank you.
I am Vegan.
I live near Dallas, Texas.
Tanja.
Yep. Ich finde die zehn Regeln von DGE klingt sehr vernünftig.
Hier in Amerika haben wir endlich den Krieg erklärt gegen „Transfette“, die das Schlimmste von Fetten Kategorie sind. Dazu gehören solche Dinge wie gehärtete Fette. Sie sollten keiner von denen essen. Auch Raffinierte Kohlenhydrate, wie Rohrzucker, sind nicht gut für Sie.
Leider gibt es keine allgemeine Übereinstimmung über die beste Diät. Stellen sinnvolle Entscheidungen zu treffen, und nicht alles was im Internet zu glauben! =]
p
halloo Annik, diese Site ist super.ich bin in der Türkei.deshalb kann ich nict Premim kaufen.ich studierte germanistik,ich werde Deutschlehrerin in der türkei,hoffentlich.ich werde free texte hören und lesen.tschüsss
Ich beziehe mich auf die DGE: http://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/
Wußten Sie, daß nach der Bibel, sollen wir Vegetarier sein? Gott gab Adam und Eva nur eine Anweisung über Lebensmittel (Genesis 1.29). Gott wies Adam nur die Namen der Tiere geben. Erst in den Tagen Noahs, sagte Gott zu ihnen: „essen die Tiere“ (Gen 9.3). So waren wir Vegetarier von Adam bis Noah. Etwas zu denken… =]
Immer mehr Menschen in Amerika nutzen Milchersatzprodukten, wie zum Beispiel Mandelmilch, Reismilch und Sojamilch.
p
„Soweit ich weiß, soll man 2 Mal pro Woche Fleisch essen – öfter nicht. Denn wer viel Fleisch ist, vor allem rotes Fleisch, also Schweine- und Rindfleisch, für den steigt das Risiko von koronaren Herzerkrankungen, Diabetes mellitus und Krebs..“
Annik, leider verbreitest Du Mythen….
Das Fleisch und tierische Fette sind notwendig um gesund zu sein. Natuerlich spreche ich ueber Bio-Fleisch. Die Leute werden krank, weil sie zu viel Zucker (auch Obst das Fruktose enthaelt), Kohlenhydraten (meistens Getreide – Weizen!), Milch und pflanzliche Fette (ausser Olivenoel) essen…