Trina aus Kalifornien hat viele Ideen für neue Episoden von Slow German. Sie möchte zum Beispiel gerne mehr über Zoos erfahren. Zoo ist die Abkürzung für Zoologischer Garten. Wir sagen auch Tiergarten oder Tierpark dazu – darunter könnt Ihr Euch sicher etwas vorstellen, oder? Die Menschen haben verschiedene Tiere in Zoos gehalten, und das aus unterschiedlichen Gründen. Zum Beispiel sind die Menschen vor über 100 Jahren noch nicht viel gereist, sie hatten natürlich auch noch keinen Fernseher, sie wussten also nicht, wie ein Löwe oder Tiger in der Natur aussieht. Im Zoo konnten diese Menschen exotische Tiere betrachten. Die Tiere wurden auch von Wissenschaftlern untersucht und beobachtet. Und auch heute noch steht ein weiterer Gedanke oft in Verbindung zu Zoos: Seltene Tiere werden hier vor Schaden bewahrt und gezüchtet. Zoos dienen also der Arterhaltung, das heißt, sie sorgen dafür, dass seltene Tiere nicht aussterben.
In Deutschland gibt es einige sehr bekannte Tierparks. Zum Beispiel Hagenbecks Tierpark in Hamburg. Er wurde von Carl Hagenbeck 1896 gegründet. Dieser Mann hatte eine außergewöhnliche Idee: Einen Zoo ohne Gitter. Er wollte Tiere nicht in Käfige einsperren. Durch Wassergräben oder steile Felsen wurden Gehege gebaut, aus denen die Tiere zwar nicht flüchten können, in denen sie sich aber dennoch nicht eingesperrt fühlen sollen. Die meisten Zoos halten sich heute an diese gitterlose Tierhaltung. In Stuttgart ist die Wilhelma sehr bekannt, in München gibt es den Tierpark Hellabrunn. Der Zoologische Garten Berlin ist sogar der artenreichste Zoo der Welt, hier leben also besonders viele verschiedene Tiere.
Jede größere Stadt in Deutschland hat einen Zoo. Meistens erstrecken die Tierparks sich über große Flächen, sie sehen aus wie große Parks, in denen Tiere gehalten werden. Viele Familien gehen am Wochenende gemeinsam in den Zoo, hier gibt es natürlich auch Restaurants und oft auch Spielplätze für die Kinder. Man kann also leicht einen ganzen Tag dort verbringen.
So schön die Idee eines Zoos auch ist – es gibt immer wieder Kritiker, die ihre Abschaffung fordern. Tierschützer weisen darauf hin, dass viele Tiere nicht artgerecht gehalten werden können. Wildtiere zum Beispiel wie Tiger haben in der Freiheit ein großes Revier, das sich über mehrere hundert Kilometer erstreckt. Im Tierpark müssen sie auf einer sehr kleinen Fläche leben. Außerdem werden oft noch wilde Tiere für die Haltung in Zoos gefangen.
In Deutschland versuchen die meisten Tierparks, die Tiere möglichst gut zu behandeln und ihnen viel Platz zu geben. Sehr beliebt sind regelmäßige Sendungen im Fernsehen, bei denen man hinter die Kulissen eines Tierparks schauen kann. In diesen Sendungen werden Tierpfleger bei ihrer Arbeit gezeigt, oder wie es ist, wenn der Tierarzt einen Elefanten untersucht.
Große Schlagzeilen in den Zeitungen gibt es auch immer wieder, wenn im Zoo ein Tier geboren wird. Zum Beispiel wurde in München gerade ein kleiner Elefant geboren. Noch berühmter war ein kleiner Eisbär, der in Berlin geboren wurde: Knut. Er wurde von einem Menschen aufgezogen und alle liefen in den Zoo, um den süßen Knut zu sehen. Es gab sogar Merchandising von Knut, kleine Stoff-Eisbären für die Kinder zum Beispiel. Leider ist Knut aber mittlerweile tot.
Was haltet Ihr von Tierparks? Gibt es in Eurer Heimat auch Tierparks? Schreibt gerne in die Kommentarfunktion auf slowgerman.com oder auf Facebook. Bis zum nächsten Mal, Eure Annik.
Text der Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg69kurz.pdf
Vielen Dank Annik, diese Podcasten sind wirklich toll!
Vor etwa 3 Wochen war ich in dem Tierpark mit meinem Freund. Wahrscheinlich ein vo grosten Tierparks in Polen ist ein TierPark in Chorzów, in der Nahe von Katowice. Das ist ein biscchen komisch, weil Chorzów eine relative kleine Stadt ist, also erwartet man nich so viele Attraktionen hier 🙂 Aber das war schon 🙂
Viele Grüße,
Dorota
Hallo ,
Vielen Dank Annik für diese neue Episode von SlowGerman ,
ich bin marokkaner und leider in meinem Heimatland gibt’s nicht so viel ,das bekannteste ist ‚Jardin zoologique de rabat‘ liegt in Temara ‚eine Stadt‘ Ich hoffe, dass unsere Regierungen und Vereine denken lange darüber nach und bauen neue Zoos in Südmarokko Z.b .
Ich freue mich sehr auf deine nächste Podcast
viele Grüße
Rachid
Hier im Mumbai gibt es wenige Zoos. Also, zwei. Eins :’Ranicha baug‘ und zwei : ‚Sanjay Gandhi National Park‘. “Recently“ ich habe zu SGNP gewesen aber es gibt sehr wenige Wildtiere da. Aber viele Voegeln. Ich weiss es nicht ob ich richtig bin. Ich spreche uber meine Sprache.
also ich bin eher skeptisch im bezug auf zoos.
leider sehen die wenigsten tiere glücklich aus hinter gittern.
vllt sollte man zoos ummodeln, siehe hier:http://betterymagazine.com/stories/a-zoo-without-animals/
was haltet ihr davon??
Vielen dank! Ich glaube Tieren frei muss sein aber deine podcast rocks irgenwo.
Hallo,
ich würde gern, dass du über Meditation spricht.
Danke,
Granada
solche interessantes Thema
vielen Dank
Hallo, bin gerade auf Deinen Artikel gestoßen. Wenn Zoos dazu benützt werden um die aussterbende Rasse zu erhalten und die Tiere haben eine artgerechte Unterbringung, finde ich Zoos schon in Ordnung. Leider gibt es noch viel zu viele Tiergärten in denen die Tiere wirklich nur als Anschauungsobjekte in viel zu kleinen Eisenkäfigen verdammt sind, vor sich dahin zu vegetieren. Von Zirkussen, in denen Tiere mit Schlägen und Futterentzug zu Kunststücken gezwungen werden, ganz zu schweigen.
Vielen Dank Annika, Ein guter Aufsatz und eine sehr schoene Webseite.
Im Aegypten, wo ich lebe, gibt es nicht diese Vielfalte der Zoos. Wir haben weinge Zoos. Velleicht der altest und bekanntest ist in Giza, der war in 1891 gegruendet. Er ist einer von den aeltsten Zoos der Welt. Und er hat unterschiedlichen Type der Tiere, manche von davon selten sind. Ausser der Haupstadt (als die Stadt ‚Guiza‘ Kairo-gehoerige ist), gibt es ein Paar wenige Zoos. Zum Glueck, haben wir einem in meiner Stadt , Mansoura (fast 126 km von der Haupstadt, Kairo) , und besteht er nicht so weit von meinem Hause!
Die Idee dieses Zoo kam von einem Franzose, der war ‚Toriel‘ genannt. Er teilte eine Flaeche, um einen Zoo zu bauen. Aber ich habe nicht bis heute diesen Zoo besucht. Es ist mir gut, einen Zoo in Fernsehen zu sehen, nicht zu besuchen. Ich weisse nicht warum!
Vielen Dank Annik wieder für ein wunderschöner Podcast! Wir haben auch ein sehr beleibter Zoo in New York, der heißt The Bronx Zoo. Er ist wie Hagenbecks Zoo und gibt es wenige Käfige und viele Tiere laufen in offene künstliche Umwelt, die wie ihrer Habitat in Natur gebaut ist. The Bronx Zoo ist auch hier im Sommer natürlich ein sehr populäres Ort, besonders mit den Kinder. Ich war im Dezember in Berlin auf Besuch, aber ich bin jetzt enttäuscht, dass ich den Zoologischen Garten nicht besucht hatte. Der Berliner Zoo ist jedenfalls der artenreichste Zoo der Welt, aber The Bronx Zoo ist der riesigste aller Welt.Wir New Yorkers sind natürlich sehr stolz darauf. The Bronx Zoo hatte letzten Jahr in die Schlagzeilen erschienen, weil eine ägyptische Kobra hat aus dem reptilischen Haus entkommen war! Es dauerte 5 Tage, bevor die wieder in Besitzt genommen wurde. Wie schrecklich war das für die Bewohner in der Nähe vom Zoo!
Ich freue mich sehr auf deine nächste Podcast.
Mit freundlichen Grüße,
Wing