Christa hat mich gebeten, über Haustiere zu sprechen. Die Deutschen haben viele Haustiere! 23 Millionen Vierbeiner leben bei 83 Millionen Menschen. 5,3 Millionen Hunde gibt es in Deutschland. Wenn man hier in München beispielsweise in den Englischen Garten geht, also in einen großen Park, sieht man viele Hunde mit ihren Herrchen. In vielen Gemeinden und Städten gibt es eine gesetzliche Leinenpflicht. Hunde dürfen dort nicht frei laufen. Ich finde das richtig, denn ich wurde als Kind einmal von einem Hund angegriffen und verletzt. So etwas passiert nunmal schnell, auch wenn ein Hund nur spielen möchte. Kinder reagieren dann eben oft falsch – und schon sind sie verletzt.
Gefährliche Hunde müssen zudem in Deutschland einen Maulkorb tragen. Kampfhunde müssen genehmigt werden. In Parks sieht man die Hunde aber oft frei laufen. Mein Eindruck ist, dass es zumindest in München hauptsächlich große Hunde gibt, also zum Beispiel Golden Retriever oder den schönen Labrador. Der berühmte Deutsche Schäferhund ist nicht so häufig zu sehen. Und natürlich gibt es auch kleine Hunde wie den Rauhhaardackel. In München nennt man gerade diese kleinen, eigensinnigen Hunde „Zamperl“. In vielen Gaststätten und Biergärten gibt es extra für Hunde einen Napf mit Wasser, damit sie im Sommer etwas zu trinken haben.
Ich selber bin kein großer Hundefreund. Sie sind mir zu sehr domestiziert und ich hätte keine Lust, jeden Tag mehrmals mit dem Hund Gassi zu gehen. Das bedeutet, spazieren zu gehen.
Ich habe daher eine Katze. Es gibt 7,8 Millionen Katzen in Deutschland, das heißt fast jeder zehnte Deutsche hat eine Katze. Ich finde, Katzen sind gut für die Psyche. Wenn sich eine Katze auf meinen Schoß legt und anfängt zu schnurren, wenn ich sie streichle, ist das wunderbar. Bei uns ist es verboten, den Katzen ihre Krallen zu entfernen. In den USA wird das ja oft gemacht, damit die Katzen keine Möbel oder Tapeten beschädigen und zerkratzen. Damit mein Kater das nicht macht, hat er einen Kratzbaum, also einen ein Meter großen Turm, an dem er sich austoben kann. Außerdem hat er natürlich ein Katzenklo, das jeden Tag sauber gemacht werden muss.
Einmal im Jahr muss ich mit meinem Kater zum Tierarzt zur Kontrolle. Dieser schaut ihm in die Ohren und in die Augen, kratzt ihm Zahnstein von den Zähnen und kontrolliert sein Maul und sieht nach, ob das Fell in Ordnung ist. Dann bekommt er eine Spritze. Darin sind verschiedene Impfungen enthalten, damit er keine Krankheiten bekommt. Mein Kater ist immer in der Wohnung, daher ist es für ihn nicht sehr gefährlich, aber wildere Katzen können auch Tollwut bekommen oder Zecken mit nach Hause bringen.
Natürlich gibt es noch andere Haustiere in deutschen Haushalten. Zum Beispiel Hamster oder Mäuse, Ratten oder Vögel. Wichtig ist, dass sie alle artgerecht gehalten werden. Dass sie also genug Platz haben, um sich auszutoben oder zu verstecken, genug gutes Futter und frisches Wasser, und natürlich auch Zuwendung, damit sie nicht einsam sind.
Noch ein paar Wörter für Euch, wenn Ihr über Tiere sprecht: Tiere haben in den meisten Fällen Pfoten, keine Beine oder Füße. Ein Hund oder eine Katze haben also vier Pfoten. Wenn Hunden zu heiß wird, hecheln sie. Sie hängen also ihre Zunge aus dem Maul und atmen so die Luft ein. Katzen haben sehr empfindliche Schnurrbarthaare, das sind die langen Haare, die sie um das Maul herum haben. Ach ja, man sagt bei Tieren auch Maul und nicht Mund. Katzen können schnurren, miauen und natürlich auch fauchen, wenn sie sich bedroht fühlen.
Der Song am Ende stammt von der Band „Klangstein“ featuring Sylvia Gerlach. Er heißt „Ganz leise“. Gefunden auf dem Podsafe Music Network.
Text der Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg26kurz.pdf
Vielleicht ist es noch zu früh?
Hallo. Ich bin neu zu Deutsch. Ich mochete deine podcast. Es dort ein Transcript in voll? Ich hore aber es ist sehr hart. Ich lese besser.
Vielen Dank für den Podcast! Auch vielen Dank für anderen Podcasten, die sind sehr interessant und hilfreich für mich. Diese Podcasten sind einfach und enthalten viele neue nützliche Wörter für mich. Ihre Podcaste helfen, die Sprache wirklich zu lernen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Prüfung!
Ich habe diese Webseite gefunden. Sie ist wunderbar.
Nächsten Monat lege ich die Prüfung B1 ab und muss wirklich mein Hören verbessern.
Danke
It means that dogs MUST have a leash.
I love your work ,, Thank you
I want you to explain what ( leinenpflicht ) means in English
Hallo,ich heisse mahdiye,ich wohne in dem Iran,ich mag deutscht lernen, helfen sie mir bitte,vielen dank
Als ich in Berlin war, habe ich es überraschend gefunden, so viele Hunde sind mit ihren Herrchen spazieren gegangen. Du hast das mir erklärt: 5,3 Millionen Hunde in Deutschland.
Es ist schön zu wissen, dass die Deutschen auch Katzen lieben. Leider sind sie nicht so beliebt bei vielen Menschen.
Großartiges Thema!
Vielen Dank, Annik!
Annik, vielen Dank für Ihre Podcasten!! Nach dem Hören bin ich immer ganz inspiriert noch wieder Deutsch Schritt für Schritt zu erlernen.. und vielleicht (warum nicht?) etwas ähnlich und hilfsbereit auf Russisch zu schaffen.. Russisch und russische Kultur für Vielen ganz schwierig zu verstehen sind. Sie haben viel Spaß mit diesem Hobby, nicht wahr? 🙂
Alles Gute noch einmal, und Danke sehr!!
Vielen Dank.
Sehr gute Website!
Vielen vielen Dank!!!
Thanks for the explanation, it`s clear now!
Ok, Karen: I just wanted to say that although we call a dog and a cat „Vierbeiner“, there are special words for their legs, one of them is „Hinterlauf“ for the hind legs of dogs, rabbits and deer. Saying a dog has „Beine“ (legs) is colloquial.
ps, lch habe, naturlich, an die worter geklicked, aber ich finde es trotzdem, schwer die ganz meinung zu verstehen
Hallo,
Obgleich meine deutsch ist nicht zu schlecht, und ihr web site ist wirklich hilflich fur meine deutsch zu verbessern, lch kann nichtalles in deine antwort zu meine kommentare verstehen, so konnte Sie es bitte in english ubersetzen? Es ist ein bischen argerlich wenn man kann nicht die antwort verstehen. Viele grusse, Karen.
In der Umgangssprache mag das stimmen. Bei einem Hund sagt man zum hinteren Bein aber „Hinterlauf“…
Hallo Annik,
Was meinst du mit „Noch ein paar Wörter für Euch, wenn Ihr über Tiere sprecht: Tiere haben in den meisten Fällen Pfoten, keine Beine oder Füße“ Naturalich haben sie pfoten, aber auch beine, 4, die photen sind an der ende des beine!
Hallo, Could you let me know the name of the song(Ganz langsam) plaing in „Hausetiere“ Podcast. Thank you!
Hi Eddie,
das kannst Du alles hier lesen: http://www.podsitter.com/wordpress/ueber-sim-annik/
Ist zwar in Deutsch, aber sieh es als Herausforderung und Hausaufgabe!!!
Sehr geerhte Frau Rubens,
Ich liebe Ihre Podcasten! Ich finde es sehr hilfreich für Deutsch lernen! Ich habe eine persönliche Frage. Wann und warum fängst Sie die Podkasten an?
Mit freundliche Grüßen,
Eddie
P.S. Just in case I messed up:
I love your Podcasts! I find them really helpful for learning german! I have a personal question: When and why did you start this podcasting?
Sehr geehrte Frau Rubens,
Ich finde Ihre Podcast sehr gut gemacht, und ich höre es gern. Ich genieße sehr viel das Lied, das auf Episode #26 Haustiere war: Ganz Leise von der Band “Klangstein”. Wissen Sie, wo ich die Wörter zum Lied finden kann? Ich habe geschaut und kann es nicht finden. Danke für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Angela in Davis, Kalifornien, USA
And in case I butchered the German …
Dear Ms. Rubens,
I think your podcast is very well made and I enjoy listening to it. I very much enjoy the song you posted on Episode #26 Haustiere, Ganz Leise by Klangstein. Do you know where I can find the words to the song? I have looked and cannot find it. Thank you for your help!
Sincerely,
Angela in Davis, CA, USA