Habt Ihr schonmal von dem Wort Abendbrot gehört? Viele Deutsche benutzen das Wort vor allem für das abendliche Essen. Auch wenn es gar kein Brot gibt, sondern ein warm gekochtes Essen. Früher war das traditionelle Familienessen das Mittagessen. Die Frau kochte das Essen, der Mann kam oft sogar von der Arbeit nach Hause, um mit den Kindern und seiner Frau zu Mittag zu essen. Heute ist das nur noch selten so. Die Erwachsenen sind in der Arbeit, die Kinder oft auch über Mittag in der Schule. Also ist das Abendessen zur warmen Mahlzeit geworden, zu der man sich am Esstisch trifft und sich über den Tag austauscht.
Im wahrsten Sinne des Wortes bezeichnet das Abendbrot aber eine kalte Mahlzeit. Da mittags warm gegessen wurde, verzichtete man abends auf eine ausgiebige Mahlzeit. Vielmehr kam ein Laib Brot auf den Tisch. Die Deutschen lieben ihr Brot – es ist selten ein helles Brot aus Weizenmehl, sondern oft ein Mischbrot aus verschiedenen Getreidearten. Es gibt auch Roggenbrot oder Vollkornbrot. Es ist ein sehr kräftiges Brot, und es gibt sehr viele verschiedene Arten. Manche Brotsorten sind stark gewürzt, zum Beispiel mit Kümmel. In manchen Broten sind Sonnenblumenkerne eingebacken – sehr lecker. Dieses Brot jedenfalls kam oder kommt abends auf den Tisch. Dazu gibt es erstmal Butter – und ich muss Euch sagen, so eine Scheibe frisches Brot mit Butter ist wunderbar. Da braucht man eigentlich gar nicht mehr. Aber viele essen trotzdem lieber ein Brot mit Wurst oder Käse. Wurst nennt man auch Aufschnitt – es gibt viele verschiedene Sorten, von Paprikawurst bis Salami. Ebenso natürlich beim Käse. Damit all das nicht so trocken ist, gibt es noch eine Scheibe Gurke obendrauf, oder auch ein Essiggürkchen, oder Tomate. Manche essen auch gerne ein Brot mit Frischkäse und Radieschen-Scheiben. Die elegante Variante ist ein Brot mit Lachs und Meerrettich.
Dazu gibt es dann für die Erwachsenen Bier oder Getränke ohne Alkohol, für die Kinder Limonade, Saft oder Wasser. Oft wird dieses Abendbrot auch Brotzeit oder Vesper genannt – das ist von Region zu Region unterschiedlich. Gegessen wird meist nicht von Tellern, sondern von Brotzeitbrettchen. Das sind oft runde Bretter mit einer Rinne außenrum, damit zum Beispiel Flüssigkeit von der geschnittenen Tomate abfließen kann. Es gibt auch rechteckige Frühstücksbrettchen – die mag ich selber aber nicht besonders. Sie sind sehr dünn und eigentlich zu klein für ein richtiges Brot.
Na, bekommt Ihr langsam Hunger? Könnt Ihr Euch vorstellen, abends kalt zu essen? Wie ist das in Eurem Land? Schreibt in die Kommentarfunktion, ich bin gespannt!
Text der Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg127kurz.pdf
Zum Glück teilt Ihr diese Küche mit dem Rest der Welt. Schöne Grüße in den Süden!
Normalerweise koche ich für meine Familie, wir essen Pasta oder warme Suppe,
und Fleisch mit Gemüse, oder Wurst mit Käse.
Wir essen Weissbrot mit Fleisch oder Wurst und Kase. Wenn wir Pizza essen, essen wir kein Brot.
Natürlich, wir sind Italiener und wir haben die beste Küche der Welt, es tut mir leid für die restliche Welt 😉
Viele Grüße aus Umbrien
i love how they made it and i like how they told us how to make it but why do ya’ll eat together on sunday’s.
Hallo!
Hier bei uns in Ägypten. Alle Mitglieder von familie essen eine leichte Mahlzeit am Abend zusammen.
Nur Brot, käse und Joghurt.
Du kannst sagen, wir sind gleich.
Wir reden mit einander.
So wir genießen die zeit und gleichzeitig wir essen?
Bei uns in China ist fast gleich wie in Deutschland .Tagsüber gehen Die Kinder zur Schule und essen in der Schule . Die Erwachsenen sind auf der Arbeit und essen nicht zu Hause . Deshalb ist Abendessen wichtig am Tag . Die Familienmitglied treffen sich beim Abendessen .Das Essen ist warm und ausgiebig.
Wir essen keine Butter und Käse, selten Brot . Pro Tag essen wir 3 mal warm. Reis und Dampfnudel sind meistens unsere Hauptbeilagen.
Hallo Annik,
Ich bin Amerikanerin. In mein Land, wir lieben Essen, dafur sind wir so dick. Wir arbeiten den ganzen Tag und dann wir essen vor das Fernsehen. Ich glaube dass gibt vielen Familien die nicht zussamen essen.
Ich denke wir essen so viele verschiedene Dinge, weil wir vielfaltig sind. Es ist normal manche Fleisch und Gemuse fur Abendessen zu essen. Wir mogen auch Nudeln oder Reis mit unserer Mahlzeit.
Ich personlich liebe Brot. Es braucht keine Butter. 🙂
Hi Jaromir, es ist ein feststehender Begriff: von etwas hören / von etwas gehört haben.
Hallo Annik! First of all thanks for such a great podcast. I have a question for you. Why there is „von“ instad of „über“ in this sentence „Habt Ihr schonmal von dem Wort Abendbrot gehört?“ Danke!!
Hier bei uns ist gleich wie in Deutschland. Wir trefen uns selten am Tisch, jeden isst wenn er Zeit hat. Aber am Sontag essen wir Mittagessen zusammen, und austauschen wie war unsere Woche. Am Abend esse ich Warmessen, aber leichter Mahlzeit.
Vielen Grüße von Milos aus Serbien.