Wenn Ihr in diesen Tagen durch deutsche Städte lauft, werdet Ihr bemerken, dass hier einiges los ist. Denn überall werden gerade kleine Holzhäuser aufgebaut. Warum? Diese Holzhäuser nennt man Weihnachtsmarkt. In Bayern auch Christkindlmarkt oder in Franken, also Nordbayern, auch Christkindlesmarkt.
In der Vorweihnachtszeit, also meist ab dem ersten Advent oder Ende November, freuen wir uns auf diese Märkte. Dort gibt es kleine Weihnachtsgeschenke zu kaufen, zum Beispiel schöne Kerzen, Spielzeug aus Holz, Schmuck oder auch Christbaumschmuck für den Weihnachtsbaum. An anderen Ständen gibt es heiße Getränke. Wir trinken in dieser Zeit gerne Glühwein, das ist heißer Rotwein mit Gewürzen wie Zimt und Nelken gemischt. Wer keinen Alkohol trinken möchte, der trinkt Kinderpunsch – schmeckt eigentlich sogar besser.
Zu essen gibt es natürlich auch eine Menge – Bratwürste im Brötchen, Flammkuchen, Crêpes, Schoko-Früchte und Lebkuchen. Wenn ich das hier erzähle bekomme ich schon Hunger! Man kauft sich also etwas zu essen und zu trinken, steht gemütlich beisammen und freut sich auf Weihnachten. Viele Deutsche gehen auch mit ihren Kollegen aus der Arbeit auf den Weihnachtsmarkt. Oft gibt es hier auch ein Programm, zum Beispiel singen Chöre oder spielen Musikanten.
Seit einigen Jahren gibt es in der Vorweihnachtszeit auch Mittelaltermärkte. Hier in München ist ein sehr schöner Mittelaltermarkt. Dort sieht alles so aus, als wäre es im Mittelalter. Die Menschen tragen alte Gewänder, es gibt Honigmet zu trinken und natürlich sind auch die Darbietungen mittelalterlich.
Ich mag Weihnachtsmärkte sehr. Das einzige Problem ist, dass sie so schnell wieder vorbei sind. Gerade vor Weihnachten hat man so viel zu tun! Geschenke besorgen, Plätzchen backen, das Haus schmücken, Karten schreiben… Wenn ich das alles erledigt habe, sind die Weihnachtsmärkte meistens schon wieder vorbei. Denn sie enden an Weihnachten – danach ist Schluss. Schade. Ich würde mich freuen, wenn ich im langweiligen, grauen Januar noch einen Glühwein trinken könnte. Oder einen Kinderpunsch.
Wie ist das in Eurem Land – gibt es da Weihnachtsmärkte oder etwas ähnliches? Schreibt in die Kommentarfunktion. Ich freue mich über Post! Lernmaterial zu dieser Folge und alles nochmal normal schnell gesprochen gibt es einzeln zu kaufen auf slowgerman.com. Oder Ihr bestellt das Abo auf slowgerman.l……com – dann bekommt Ihr beides automatisch für zwei Dollar pro Monat dazu und unterstützt mich bei der Produktion dieses Podcasts. (Achtung, Änderung. Das Abo bekommt ihr inzwischen hier.) Feel free to subscribe to the Slow German Premium Podcast and help me to keep on producing this show! Bis bald, Eure Annik.
Text der Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg91kurz.pdf
Sehr gerne!
Hallo. Ich bin Südafrikaner und lehre momentan eine Schülerin aus London die deutsche Sprache. Das von mir gewählte Thema für diese Woche war Weihnachtsmärkte und –bräuche in Deutschland. Das kam diese Podcast gerade passend! Danke!
Hier sind in vielen Städten auch die Weihnachtsmärkte ausgefallen wg. der Pandemie. Nächstes Jahr hoffentlich wieder!
Hallo Annik, ich bin aus Brasilien. Hier gibt es keinen Weihnachtsmarkt. Schade! Nachdem ich die Folge gehört habe, habe ich Lust das Weihnachten in Deutschland zu feiern.
Auf Wiederhören,
Lucca.
In Dänemark haben wir nicht so große Weihnachtsmärkte wie in Deutschland, aber wir haben sie noch. Man kann Kakao, Schokolade und Schnaps kaufen. vielleicht, wenn Man Glück hat kann man Weihnachtsgeschenke kaufen. Aber wir schmücken immer noch schön, mit Weihnachtsbe-leuchtung, so dass es leuchtet alles
Wir kommen nach Deutschland im Baden-Wurtemburg (im zwei Wochen). Wir haben nichts hier das sehr viel spass machen. So, wir kommen bei dir!
Danke fur deine guten Slow German, das freut uns sehr viel machen!
Hallo Annik,
Vielen Dank für diese schöne Folge. Ich komme aus Spanien. Dort man kann die Weihnachtsmarkte bis beginn Januar besuchen.
Ich finde es auch nicht schön, dass die Weihnachtsmarkte ab Weihnachts geschlossen sind. Aber ich muss sagen dass Deutsche Weinachtsmarkte sehr schöne sind, mit den Holzhäuser und alles.
Auf Wiederhören,
Gerard.
Hallo Annik! Erstens, sehr schöne Folge — Ich liebe die Weihnachtsmärkte! Ich stimme zu dass sie immer zu schell weg sind! Ich komme aus Florida und jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen Weihnachten ohne die Märkte zu haben. Zweitens, ich war super überrascht Heute als ich diese Folge gehört habe. Ich muss erhlich sein, es ist seit eine Weile seit ich die Slow German Podcast gehört habe. Aber als ich angefangen Deutsch zu lernen habe, habe ich es viel benutzt. Und damals hatte ich oft schwierigkeiten es zu verstehen, sogar wenn es langsam gesprochen war. Aber ich muss sagen dass ich heute gedacht habe, „hm es ist ein bisschen langsam. War es immer SO langsam?“ JA, es war! Ich bin einfach besser geworden 😀 😀 😀 War super schön dass zu bemerken! Danke!!
Liebe Ellie, das freut mich aber sehr! Hoffe du hast weiterhin Spaß mit der Sprache. Annik
Hallo Annik,
ich komme aus England, und ich lerne Deustch in der Schule. Ich liebe deine Podcasts, weil sie mich meine Grammatick verbessern helfen.
Letztes Woche, bin ich mit meine Schule nach Koln gefahren, wo wir die Weichnachtsmarkt besucht habe. Ich liebte der Weihnachtsschmuck und der grossen Kolner Dom.
Vielen Dank fur die hilfe.
Hallo Annik,
Ich komme aus China. Wir feiern Weihnacht üblich nicht. Es ist aber eine geschäftliche Ferien. Viele öffentliche Platz sind schön geschmückt, Licht, Weihnachtsbaum. Normalerweise gibt es besonders Angebot in Einkaufszentrum.
Wir feiern chinesisch Neujahr. Die Zeitpunkt ändert fast jeden Jahr nach Bauernkalender.
Ähnlich wie hier, viel zu essen, zu trinken, zu spielen. Die Eltern will Ihre Kinder oder (nicht Erwachsene ) Geld geben um Glück und Wünsche.
Hallo Annik.
Ich lebe in Sonderborg, Denmark. Wir haben keinen Weihnachtsmarkt heir in Sonderborg, aber darum fahren wir nach Flensburg, ich freue mich das Deutche Weihnachtsmarkt zu erleben!
Hallo Weihnachtsmarkt! letze tag kauft ich eine crepes, dann findet ich eine insekt in die nutella! was is dass??? ich bin maule, und ich will doch nicht der mer kommen!
p.o.p hold it down!
<3 Laust
Hallo,
Ich komme aus Tschechien. Wir haben Weinachtsmarkt, Glüchwein und Punsch auch.
In der Vorweihnachtszeit haben wir viel Schokolade und Süssigkeiten.
Denke schön für Folge.
Hallo Anik,
ich stamme aus der Ukraine. In der Ukraine haben wir leider keinen Weihnachtsmarkt. Aber wir haben andere Traditionen. Diese Traditionen sind verschieden in jeder Gegend der Ukraine. Ich komme aus dem kleinen Dorf, das sich am West der Ukraine befindet. Ich möchte etwas vom Heiligabend in meinem Dorf erzählen. Dieses Fest ist nicht nur Familienfest. Zuerst setzt sich die ganze Familie an den Tisch, isst und singt die Weihnachtslieder. Aber dann versammelt sich die Jugend zwischen 13 und 20 Jahre alt. Und geht diese Gruppe durchs ganze Dorf. Sie machen eine Aufführung über Geburt der Christkinds. Es gibt solche Rolle – drei Schäfer, ein Opa, ein Teufel, viele Engel, viele Zigeuner und Zigeunerinnen. Zusammen zwischen 20 und 25 Personen. Diese Gruppe geht zu jedem Hof und singt ein Weihnachtslied. Dann komt der Hausherr raus und sagt, ob diese Gruppe reinkommen darf. Wenn nicht, dann gebt der Herr des Hauses die Geldsumme und die Gruppe geht zu nächstem Haus. Wenn Herr erläbt reinzukommen, beginnen die drei Schäfer und Opa die Geschichte über Geburt des Christkind erzählen. Die Engel singen dabei die Weihnachtslieder. Wenn die Aufführung aufhört, kommen der Teufel, die Zigeuner und Zigeunerinnen rein und machen vile Lärm. Die Schäfer und der Opa setzen sich an den Tisch, essen und singen manchmal noch die Weihnachtslieder. Aber die Zigeuner und Ziegeunerinnen machen sehr lustige Sache. Das muss man sehen)
Das ganze Geld, das versammelt wurde, gebt die Gruppe in die Kirche ab.
Ich entschuldige mich für meine Fehler im Text.
Danke.
Das klingt gut! Weihnachtsmarkt ohne zu frieren wäre eine schöne Alternative. 😉
Das ist ULM in das Bild!!! Ich mag Ulmer Weihnachtsmarkt! <3
Yes, we enjoy many of those traditions here in the U.S. – all the ones you mentioned (Geschenke besorgen, Plätzchen backen, das Haus schmücken, Karten schreiben…) We also decorate the exteriors of our homes with colorful lights and „scenes“ of Christmas, such as the Nativity.
Here in Phoenix we are celebrating the 6th annual Christkindmarkt, Dec 13, 14. It is sponsored by the Arizona Center for Germanic Cultures, http://www.ac4gc.org/.
p
Hallo Annik.
Ich lebe in Málaga, Südspanien. Wir haben auch einen kleinen Weihnachtsmarkt, aber es ist klein. Es gib viele Lichter im Zentrum in der Weihnachtszeit, alles ist sehr schön.
Wir trinken keinen heißen Getränken, weil es ist nicht zu kalt in Málaga, aber wir essen viele Süßigkeiten.
Er singt „Ja, da legst di nieder!“ Wörtlich übersetzt heißt das: Da legst Du Dich auf den Boden. Ist natürlich Quatsch. Es ist Bayerisch. Es bedeutet so viel wie „Das ist unglaublich!“
Hi Annik, I bin eine Deustchlernenderin und mag deine Program sehr gern!
I habe gemerkt dass das Vorspiel von deiner Program gewechselt ist. Das gibt einen Man und er singt etwas. Klingt sehr lustig! Aber, was singt er? Würden Sie bitte mal erklären was der Text von diesem Lied ist?
Vieln Dank!