Ich wurde gebeten, über Religion zu sprechen. Religion in Deutschland. Wie so oft muss man bei diesem Thema unterscheiden zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland. Denn in Ostdeutschland, also in der ehemaligen DDR, hatte die Regierung eine antikirchliche Haltung. Daher sind noch heute 68 Prozent der Ostdeutschen nicht religiös. Genauer gesagt: Sie gehören keiner Kirche an. Ob sie für sich einen Glauben haben, ist schwer zu erforschen. In Westdeutschland sieht diese Zahl ganz anders aus: Hier sind es nur 15 Prozent, die keiner Religionsgemeinschaft angehören. Ich gehöre dazu.
Die meisten Deutschen sind Christen. Ein Drittel der Deutschen sind Katholiken, ein Drittel sind evangelisch, also Protestanten. Der Rest gehört zu keiner dieser Gemeinschaften. Man kann eine regionale Unterteilung erkennen: Der Norden von Deutschland ist eher protestantisch, der Süden katholisch.
Natürlich gibt es noch andere Konfessionen in Deutschland, es gibt Juden oder orthodoxe Christen, Baptisten und Zeugen Jehovas, allerdings ist ihre Zahl sehr klein. Nach den Katholiken und Protestanten gibt es vor allem Muslime in Deutschland, sie machen vier Prozent der Bevölkerung aus. Das kommt daher, weil in den 60er-Jahren viele Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland kamen und hier geblieben sind.
Die christlichen Kirchen in Deutschland haben große Sorgen. Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus, das heißt sie wollen offiziell nicht mehr zu dieser Religionsgemeinschaft gehören. Das bringt nicht nur spirituelle Probleme für die Kirche, sondern auch finanzielle. Denn jeder Gläubige in Deutschland zahlt die so genannte Kirchensteuer. Sie wird vom Staat mit den anderen Steuern eingezogen und an die Kirchen weitergegeben. Von diesem Geld werden vor allem soziale Einrichtungen finanziert, wie kirchliche Kindergärten, Altenheime und andere Betreuungsangebote. Je mehr Menschen aus der Kirche austreten, desto weniger Menschen zahlen Kirchensteuer.
Wichtig ist der Kirchenbesuch für die meisten Christen an Weihnachten oder Ostern. Hier wird dann das jeweilige Fest groß gefeiert. Die wenigsten Deutschen aber gehen jeden Sonntag in die Kirche.
In einer katholischen Stadt wie München ist die Kirche allgegenwärtig. Das bedeutet, sie ist überall. Vor allem in der Altstadt stehen zahlreiche katholische Kirchen, alte Bauwerke, die sehr prunkvoll sind. Auch das Wahrzeichen von München, die Frauenkirche, ist eine Kirche mit zwei Türmen. Zur vollen Stunde hört man überall Kirchenglocken läuten. Für mich ist das ein schöner Klang, obwohl ich nicht gläubig bin. Die Religion ist zwar seit 1919 in der deutschen Verfassung vom Staat getrennt worden, sie spielt aber immer wieder eine Rolle. Zum Beispiel gibt es viele religiöse Feiertage in Deutschland, wie zum Beispiel Allerheiligen, von dem ich Euch ja schon erzählt habe.
In vielen Gerichtssälen und Schulen hängen Kreuze an der Wand. Das löste vor einigen Jahren den so genannten Kruzifix-Beschluss aus. Wenn sich ein Kind in seinem Klassenzimmer von dem Kreuz gestört fühlt, muss das Kreuz entfernt werden. Einen weiteren Streit vor Gericht gab es darüber, ob Lehrer und Schüler in der Schule Kopftücher tragen dürfen, also ein deutliches Zeichen ihrer muslimischen Religion.
In der Schule gibt es zudem Religionsunterricht, der Pflicht für alle Schüler ist. Wer nicht in den katholischen oder evangelischen Unterricht gehen möchte, der geht stattdessen heute in einen Ethikunterricht.
Heute mal Musik von Kat-Musik, der Song heißt Kopf Kino. Gefunden im Podsafe Music Network.
Text der Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg35kurz.pdf
Ich möchte mich bei Ihnen für die Bereitstellung von Informationen über Religion in Deutschland bedanken. Das sind sehr interessante und nützliche Informationen. Besonders schätze ich, dass der Podcast konkrete Beispiele und Statistiken liefert, die zum besseren Verständnis des Themas beitragen. Ich bin sicher, dass diese Informationen für viele Menschen, die sich für Religion in Deutschland interessieren, nützlich sein werden.
Nein, die Steuer wird ja direkt eingezogen, wenn man der Kirche angehört. Aber man kann der Kirche natürlich jederzeit spenden.
Guten Abend! Vielen Dank für Ihren Podkast. Er war sehr interessant für mich. Ehrlich gesagt war ich angenehm überrascht, dass man im Klassenzimmer zum allgemeinen Komfort aller Schüler das Kreuz von der Wand entfernen kann. es ist sehr tolerant!
Vielen Dank für diesen Podcast! Ich bin überrascht, wie viele Strömungen das Christentum und die Kirchen in Deutschland haben, und ich habe eine Frage: Kann ein Ungläubiger freiwillig Kirchensteuer zahlen?
Lieber Stepan, danke, dass Du mich aufgeklärt hast! Ich habe mich tatsächlich gewundert, warum eine 15 Jahre alte Episode plötzlich so viele tolle Kommentare bekommt. Es hat mir Spaß gemacht, sie zu lesen! Jetzt ist aber auch klar, dass Ihr keine normalen Schüler seid, dafür ist Euer Deutsch zu gut. Alles Gute für Euren Abschluss und später im Beruf! Schöne Grüße aus München!
Die Episode ist 15 Jahre alt. Heute sind ca. 44% der Menschen in (ganz) Deutschland konfessionslos, also ohne Religion.
Hallo Alina, im Jahr 2015 kamen viele Menschen nach Deutschland, die den islamischen Glauben haben. Diese Zahl ist also leicht gestiegen. Letztes Jahr kamen dann über eine Million Menschen aus der Ukraine dazu. Die aktuellsten Zahlen, die ich finden konnte, wurden im August 2023 veröffentlicht, Du kannst sie hier sehen in einer Grafik: https://fowid.de/meldung/religionszugehoerigkeiten-2022. Demnach sind 44% ohne Religion, 25% katholisch, 23% evangelisch 2% orthodox und 4% Muslime.
Guten Tag! Ich werde Ihnen sagen, warum so viele russische Leute Ihnen in den Kommentaren geschrieben haben. Wir sind russische Übersetzungsstudenten aus Englisch und Deutsch. Im Durchschnitt ist jeder 21 Jahre alt und wir werden bald unsere Bachelor-Ausbildung beenden. Es ist das dritte Jahr studieren wir Deutsch.
Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Deutsch gefällt! Wir haben uns sehr bemüht, weil es wirklich unsere Hausaufgaben war 🙂 Danke noch einmal fur Ihren Podcast!
Hallo Elvira! Derzeit treten vor allem Menschen aus der katholischen Kirche aus, weil zahlreiche Missbrauchfälle (sexueller Missbrauch) bekannt geworden sind.
Gluten Tag. Vielen Dank fur Ihren Podkast! Es war sehr nützlich und interessant. Mich hat überrascht, dass mehre Menschen aus der christlichen Kirchen austreten. Ich frage mich, womit dieser Trend zusammenhängt. Die Zahl der Gläubigen in Deutschland wird steigen oder sinken. Ich hoffe, dass bald ein weiterer Podcast von dir erscheint!
Guten Morgen! Vielen Dank für einen sehr interessanten Podcast. Sagen Sie mir bitte, ist die Zahl der Menschen, die keiner Gemeinschaft angehören, jetzt gestiegen? Danke für die Antwort!
Vielen Dank für seinen interessanten Podcast.
Viele der Dinge, die Sie gesagt haben, sind neue und erstaunliche Informationen. Ich möchte klären, wie sich die Situation nach dem Auftauchen einer großen Zahl von Migranten im Jahr 2023 verändert hat? Wie wirkte sich dies auf die Zahl der Religionen im Land aus?
Es war ein sehr interessanter Podcast, in dem ich erfahren habe, dass Einwohner in Deutschland Kirchensteuer zahlen und welche Gründe es für die Irreligion in Ost- und Westdeutschland gibt. Vielen Dank für den Podkast!
Hallo ! Vielen Dank für Ihre Arbeit ! Dieser Podcast ist sehr nützlich, um das Thema «Religion» zu erkunden! Und am wichtigsten ist es interessant und einfach zu verstehen . Warum ist die christliche Kirche so besorgt über die Entstehung anderer Religionen ? Denn ein multinationaler Staat ist nicht so schlimm …
Vielen Dank für Ihre schöne Aussprache. Es ist interessant, die Entwicklung dieses Themas nach vielen Jahren zu sehen.
Es war so einfach so genial! Vielen Dank für diese ausführliche Geschichte! Wenn ich die Gelegenheit nutze, möchte ich meiner Deutschlehrerin Alice Valerievna Grüße überbringen. Sibsau für Ewigkeit!
Wow, aber ein sehr nützlicher Podcast! Ich habe viele neue Informationen erfahren und als orthodoxer Christ war es interessant, davon zu hören! P.S.: Kirchensteuer ist für mich etwas Neues.
Es war interessant, Ihren Podcast anzuhören, vielen Dank!
Das erste, was mich überraschte, war der Unterschied im Anteil der Gläubigen in Ost- und Westdeutschland.
Auch die Tatsache mit der Kirchensteuer war mir neu.
Natürlich sollten öffentliche Bildungseinrichtungen religiös neutral sein, aber ich denke, dass das Anbringen eines Kruzifixes an der Wand eines Klassenzimmers kein Versuch ist, den Schülern die christliche Lehre aufzuzwingen, „sondern ein Ausdruck der kulturellen und religiösen Identität von Ländern mit christlicher Tradition.“ ”
Für mich als Deutschstudentin war es hilfreich, neue Informationen über dieses Land zu erfahren. Nochmals vielen Dank.
Diese Episode ist ja jetzt schon einige Jahre alt. Mittlerweile treten viele Menschen aus der (katholischen) Kirche aus, weil es viele Missbrauchsskandale gab.
Vielen Dank für den Podkast! Ich finde es sehr toll, dass in Deutschland alle Religionen akzeptiert und respektiert werden. Aber überrascht es nicht, dass mit der Erhöhung der Kirchensteuer weniger Anhänger der Kirche werden
An dieser Stelle noch einmal für alle, die heute hier kommentiert haben: Vielen lieben Dank! Ich habe mich sehr über die tollen Kommentare gefreut. Ich bin erstaunt, wie gut Ihr alle Deutsch schreibt, es sind kaum Fehler enthalten und Euer Wortschatz ist sehr groß. Ihr drückt Euch sehr gewählt aus, das gefällt mir. Schöne Grüße an die klugen Menschen aus Eurer Klasse!
Hallo Danil, es ist interessant, dass vor allem der Punkt mit der Kirchensteuer vielen Schülern und Schülerinnen aufgefallen ist. Für mich ist das ganz normal! Ich selber zahle keine Kirchensteuer, weil ich nicht getauft bin und keiner Religionsgemeinschaft angehöre.
Ich habe das jetzt nicht recherchiert, Vladimir, aber ich denke das hat etwas mit der Kolonialgeschichte zu tun. In Deutschland kamen die meisten Muslime in den 60er-Jahren als Gastarbeiter aus der Türkei. In den letzten Jahren kamen auch viele Migranten und Flüchtlinge aus arabischen Ländern. In Frankreich jedoch gibt es ja Menschen aus den ehemaligen Kolonien in Nordafrika, die seit Jahrzehnten ins Land eingewandert sind. Aber wie gesagt: das ist nur eine Vermutung.
Lieber Max, danke für den ausführlichen Kommentar! Sag mal, Ihr schreibt alle so gut Deutsch – darf ich fragen wie alt Ihr seid? Ich meine damit die Klassen, die offenbar heute hier ihre Hausaufgaben macht. 😉
Liebe Katja, nun, es ist eine Pflicht, einen Religionsunterricht zu besuchen ODER den Ethikunterricht, der mehr philosophisch geprägt ist und in dem alle Religionen behandelt werden. Man kann also nicht sagen: Mein Kind geht in KEINEN Unterricht, weder Religion noch Ethik.
Es ist immer eine Frage der Definition. Manche bezeichnen die Zeugen Jehovas als Religion, andere als Sekte. Das ZDF schreibt dazu: „Die ZJ hatten nach langem Streit und gegen politischen Widerstand am 1. Februar 2006 vor dem Bundesverwaltungsgericht die Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechts in Berlin erstritten. Den Status erhielten sie danach auch in den anderen Bundesländern. Die ZJ sind den großen Kirchen nun gleichgestellt, sie könnten Steuern erheben, Lehrpläne für einen eigenen Religionsunterricht entwickeln, was sie aber bis heute nicht tun.“ (Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/zeugen-jehovas-hintergrund-100.html)
Liebe Helga, ich habe mich schon gewundert, warum so viele Menschen aus Russland heute Kommentare unter diese alte Folge schreiben. Schöne Grüße aus Deutschland!
Liebe Stacey, nein, es gibt in Deutschland keine nennenswerten religiösen Konflikte. Allerdings wird manchmal darüber diskutiert, wie der Islam sich mit Deutschland verträgt. Und derzeit wird die Sicherheit der Juden in Deutschland wieder wichtiger.
Ich kann sicher nicht für alle katholischen Kirchen sprechen. Aber die Kirchen, die ich kenne, sind sehr tolerant, was Kleidung angeht. Auch hier im katholischen Bayern. Natürlich sollte man nicht im Bikini in die Kirche gehen oder mit zu kurzen Röcken/Kleidern, aber das versteht sich von selbst. Die Menschen gehen aber auch in Jeans und T-Shirt in die Kirche, nur wenige machen sich am Sonntag schick, um in den Gottesdienst zu gehen. Also: Nein, es gibt keine spezielle Kleidung für den Besuch der katholischen Kirche, solange man nicht „zu nackt“ ist.
Guten Tag! Vielen Dank für den wunderbaren und informativen Podcast. Für mich persönlich war das Thema Religion schon immer kontrovers, insbesondere das Thema religiöse Vielfalt. Überraschend war, dass Religionsunterricht an deutschen Schulen Pflicht ist. Und auch, dass die Frage nach dem Tragen religiöser Kleidung und Utensilien in Schulen aufkam. Es scheint, dass dies in der modernen Welt nicht mehr diskutiert werden sollte. Bei der Frage der religiösen Manifestation muss absolute Toleranz gelten.
Liebe Annik, vielen Dank für diesen Podcast, dafür, dass du deine Gedanken geteilt hast! Ich habe mich vorher nicht so sehr für Religion interessiert. Jetzt wollte ich mehr darüber erfahren. Ich wusste vorher, das es viele verschiedene Religionen in Deutschland gibt. Die Tatsache, dass die Menschen Kirchensteuer zahlen müssen, hat mich überrascht.
Vielen Dank für diesen Podcast! Ich habe viele neue Informationen über Religion gelernt. Könnten Sie die Frage beantworten: Gibt es spezielle Kleidung für den Besuch der katholischen Kirche?
Danke schön für die hilftiche Information! Ich möchte erfahren, haben die Deutschen religiöse Konflikten? Wenn ja, wie löst die Regierung diese?
Vielen Dank für die Antwort!
Herzlichen Dank! Die Information über Religionsunterricht in Deutschland hat mich überrascht, weil als Kind, Ich habe solches Unterrichten im meine Schule.
Vielen Dank für Ihre Podcast! Es war sehr interessant, etwas über Religion in Deutschland zu erfahren 🙂
Dieser Podcast war eine Hausaufgabe.
Vielen dank fuer die Podcast! Warum sind Jehovas Zeugen eine Religion? Vielleicht habe ich es falsch verstanden. Können Sie mir erklären, zu wem die Zeugen Jehovas gehören?
Vielen Dank für diesen interessanten Bericht über die religiöse Komponente in Deutschland.
In der Tat war ich sehr überrascht, einen so großen Unterschied im Prozentsatz der Gläubigen in Ost- und Westdeutschland zu sehen. Ich hätte auch nicht erwartet, dass München eine katholische Stadt bleibt, wenn der Trennung der Religiosität von der Verfassung des Staates. Ich finde die Idee, eine Kirchensteuer zu erheben, allerdings gut. Ich glaube, das würde etwas bringen. Beeindruckt hat mich auch die Idee, Kreuze von den Wänden der Klassenzimmer zu entfernen, wenn sich die Schüler nicht wohl fühlen. Es ist großartig, über die Gefühle der Gläubigen hinaus zu denken. Dennoch habe ich nicht verstanden, warum die Teilnahme am Religionsunterricht verpflichtend sein soll, vor allem, wenn die Religion nicht in der Verfassung verankert ist. Ich würde auch gerne verstehen, warum es Pflicht genannt wird, wenn die Schüler die Möglichkeit haben, anstelle des Religionsunterrichts den Ethikunterricht zu besuchen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Nochmals vielen Dank.
Wow, das war ein interessanter Podcast. Mir gefiel, dass die Dinge im Religionsunterricht so sind, wie sie sein sollten. Der Schüler studiert entweder eine Religion, die ihn interessiert, oder studiert Ethikunterricht. Ich fand es interessant, wie viele Atheisten es in Ostdeutschland gibt. Der Punkt ist die kommunistische Propaganda, die damals stattfand. In Russland, das noch länger unter kommunistischer Herrschaft stand, beträgt die Zahl der Menschen, die sich Atheisten nennen, jedoch nicht mehr als 20 Prozent. Ich frage mich, warum das so ist? Ehrlich gesagt fallen mir keine Antworten ein.
Ich möchte auch den so genannten Kruzifix-Beschluss kommentieren. Ich halte das für eine schlechte Entscheidung und hoffe, dass sie aufgehoben wird. Die Religion, die für den größten Teil der Geschichte die wichtigste Religion auf dem Territorium des Landes war, hat das Recht, vorherrschend zu sein, zumindest in der rein attributiven Symbolik. Es wird immer jemanden geben, dem es vermeintlich unangenehm ist, ein Kruzifix zu sehen, möglicherweise sogar aus einem Gefühl religiöser Intoleranz. Ich glaube, dass es unmöglich ist, es allen auf einmal recht zu machen, und dass der darauffolgende Skandal um muslimische Kleidung in Schulen natürlich und erwartbar ist. Ich habe nichts gegen Muslime, aber wenn Christen gegenüber der Ausdrucksform des Islam tolerant sind, dann sollten Muslime auch gegenüber dem Christentum tolerant sein.
Übrigens, vielen Dank für Ihren Beitrag zum Deutschlernen von Ausländern. Ich wünsche Ihnen viel Glück und Wohlstand!
Es ist erstaunlich, wie stark die Sowjetunion Ostdeutschland (die ehemalige DDR) beeinflusst hat, dass selbst jetzt nach mehr als 30 Jahren deutscher Vereinigung 68 Prozent der Ostdeutschen nichtreligiös sind.
Es ist auch interessant, dass nur 5 Prozent der Einwohner Deutschlands Muslime sind, wenn diese Zahl in Frankreich 10 Prozent beträgt. Was hat das wohl mit der deutschen Migrationspolitik zu tun? Oder durch andere Faktoren? Danke im Voraus!
Gluten Tag! Vielen Dank fur Ihren Podkast! Ich interessiere mich nicht für Religion, aber ihr Podkast war nützlich für die allegemeine Entwicklung. Ich genieße es, neues Wissen zu erlangen, und dieses Mal habe ich Neues über Religion in Deutschland gelernt. Zum Beispiel bin ich überrascht, dass Gläubige in Deutschland Kirchensteuer zahlen. Ich wusste das nicht, bevor ich den Podcast hörte.
Vielen Dank für so viele Informationen über die Religionen in Deutschland! Ich interessiere mich zwar nicht besonders für Religionen, aber es war angenehm und enthusiastisch, diesen Podcast zu hören. Es erweitert den Horizont sehr gut, besonders wenn man Deutschland und die Sprache lernt und sich für sie interessiert
Vielen Dank für die Erklärung! Vielleicht ist dieser Ansatz der vernünftigste.
Liebe Yana, das sind interessante Gedanken! Religionen handhaben das unterschiedlich. Bei den Baptisten werden ja zum Beispiel erst Teenager getauft. Bei den Katholiken aber gleich die Babys. Ab dem Zeitpunkt der Taufe gehören sie dann der jeweiligen Religionsgemeinschaft an. Es ist also die Entscheidung der Eltern, in welchem Glauben sie ihre Kinder erziehen möchten – und dazu gehört dann auch der Unterricht in der Schule. Wer sich nicht festlegen möchte, der lässt sein Kind nicht taufen – und schickt es in den Ethik-Unterricht. Dann kann es später selber entscheiden.
Guten Abend! Sie haben gesagt, dass Religionsunterricht in den Schulen stattfindet. Sie haben auch gesagt, dass Kinder möglicherweise keinen evangelischen und katholischen Unterricht besuchen, aber sie wollen das nicht. Stattdessen können Kinder an Ethikunterricht. Ich habe eine Frage, warum der Unterricht in Bezug auf andere Religionen für die Schüler obligatorisch ist? Ich glaube, dass die Kinder noch nicht verstehen, welcher Religion sie angehören wollen und ob sie überhaupt einer Religion angehören wollen. Ich denke, dass Kinder unbewusst oder unter dem Druck von Erwachsenen zum Unterricht gehen. Das ist wahrscheinlich falsch. Aber vielleicht liege ich falsch?
Guten Tag! Danke für den informativen Podcast! Das Thema Religion ist ein kontroverses Thema, das immer so bleiben wird. Es ist jedoch ein grundlegender Teil der Gesellschaft. Daher ist es wichtig, diesem Thema gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. Ich möchte mich zum Thema der Demonstration Ihrer Religion äußern. Schuluniformen sind notwendig, um soziale Ungleichheit zu beseitigen. Aber was hat das Tragen von Kleidung, die die Religion widerspiegelt, damit zu tun? Ich denke, das ist eine Frage der religiösen Toleranz, entweder existiert sie oder sie existiert nicht.
Vielen Dank für Ihren nützlichen Podcast!
Natürlich würde ich gerne etwas über kleine religiöse Konfessionen wissen. Aber es war wirklich interessant. Ich wusste nicht einmal, dass es eine Kirchensteuer gibt. Ehrlich gesagt, denke ich, dass die Probleme mit der Religion in der Schule in allen Ländern gleich sind. Ähnliche Skandale gibt es auch in meinem Land. Ich glaube, dass man darüber nicht schweigen kann. Auch wenn ich nicht gläubig bin, sollten sich Menschen unabhängig von ihrer Religion sicher fühlen.
Das Thema Religion ist ein kontroverses Thema, aber es ist wichtig, darüber zu diskutieren. Ich bin ein Ungläubiger. Aber kann ich den kulturellen Beitrag der Religion zur Weltkunst und zur Gesellschaft nicht leugnen. Auch heute noch tun Menschen im Namen Gottes Gutes. Meiner Meinung nach ist es falsch, einem Menschen zu verbieten, seine Religion zu zeigen. Das gilt auch für die Kleidung. Religionstoleranz ist ein Indikator, dass ein Land ein sicherer Ort zum Leben ist.
Zuerst wollte ich sagen, dass mir dieser Artikel gefallen hat. Es war interessant, über die Einstellung zu verschiedenen Religionsarten in Deutschland zu lesen.
Aber worauf ich gerne achten würde. Der Autor des Artikels machte auf die Frage aufmerksam, „…ob Lehrer und Schüler in der Schule Kopftücher tragen dürfen, also ein deutliches Zeichen ihrer muslimischen Religion.“ Warum nicht? Ich vermute, dass Kopftücher niemanden daran hindern, zu lernen oder miteinander zu kommunizieren. Es ist eines der „Symbole“ des Muslims und die Menschen haben das Recht, sie zu tragen. Es gibt kein Problem damit, also darüber nachzudenken, ob es sich lohnt, Muslimen das Tragen von Kopftüchern zu verbieten – das ist für mich sinnlos und falsch.
Schließlich hat jeder das Recht, an eine bestimmte Religion zu glauben, und jeder hat das Recht, zu tragen, was er will. Vor allem, wenn dies eine der Regeln deiner Religion ist.
Annik, danke für Ihren Podcast!
Ehrlich gesagt, interessiere ich mich nicht sehr für Religion, aber ich habe den Podcast gerne gehört. Ich wusste nicht, dass die Regierung in Ost- und Westdeutschland die Religion unterschiedlich behandelt. Es ist für mich überraschend geworden, dass die Gläubigen die Kirchensteuer zahlen. Vorher habe ich gedacht, dass die Kirche Spenden erhält. So, auf jeden Fall, Religion ist ein Thema, über das man endlos reden kann.
Danke für die interessanten Informationen. Es scheint mir, dass Deutschland die Rechte von Gläubigen und Menschen ohne Glauben respektiert. Es ist toll, dass Menschen frei im Glauben sein können und der Staat keine Einschränkungen auferlegt und vor allem Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen nicht herabsetzt.
Guten Tag. Danke für deinen Podcast. Ich habe viel über Religion in Deutschland gelernt. Die Informationen über die Kirchensteuer haben mich am meisten überrascht. Es ist seltsam, dass Menschen ihr Geld der Kirche geben müssen, nur weil sie an Gott glauben. In meinem Land ist alles anders und alle Spenden der Kirche sind freiwillig.
Guten Tag. Danke für Ihren Podcast. Ich habe viel über Religionen in Deutschland gelernt. Ich wusste vorher nicht, dass Gläubige in Deutschland Kirchensteuer zahlen müssen. Eine interessante Tatsache ist auch, dass die ostdeutsche Regierung eine anti-kirchliche Position eingenommen hat. Deshalb sind die meisten Ostdeutschen heute nicht religiös.
Die Informationen aus dem Podcast sind für den allgemeinen Horizont interessant, die nützlich sein können, um Abstracts, Berichte und so weiter zu schreiben.
,
Liebe Annik, Ihre Podcast macht mir froh und spaß und hilft mir so sehr, danke schön vielmals
Das ist sehr nützliches Thema. Ich finde, dass in Deutschland immer mehr Muslime gibt, besonder jetzt ist viel Muslime in Deutschland angekommen. Hier in Serbien gibt es am meisten Christlichen Konfesion, Mislime und andere Konfesion ist wenig. Viel Grüße aus Serbien
thank you very much for your plenty of free podcasts. you’re so kind and sympathetic.
ich finde, Podcast jetzt ist viel besser geworden! wunderbar! danke Annik!
ich dannke Ihnen herzlich für Ihre Helfe.
Verstehe ich dass du nicht an Gott glaubst? Bitte, vergib mir, aber das ist ein Schade. „Denn also hat Gott die Welt so geliebt, dass er Seinen eigenen geborenen Sohn gab, auf dass die , and Ihm glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ (Johann 3:16)
Jedenfalls ist mir deine „Website“ eine grosse Hilfe, und ich höre sehr gern an.
Hi. Thanks for putting this podcoasts. Slow German allow to better understanding this language. It’s really helpful during learning German. Thanks a lot.
Me gusta mucho este esfuerzo para que nosotros aprendamos alemán. Gracias señores.
Hallo!
Danke, Danke, Danke!
Ich liebe deine Website.
Ich bin philosophiestudentin. Bitte Können sie über Deutsche philosophie sprechen?
Danke….
I am visiting this site first time. This article has nice information.
Hallo ich bin Ivri aus Israel! Sehr gute und nützliche Webseite! Vielen Dank dafür.
Ich möchte etwas zum Thema sagen: Das Kopftuch ist nicht nur ein Zeichen für jemands Religion, es ist auch ein Mittel in manchen Kulturen, die Frau zu erlauben aus dem Hause auszugehen. In diesen Kulturen können die Frauen ohne diese Bedeckung ihre Häuser nicht verlassen. Ein Kopftuchverbot macht solche Frauen nicht „gebildeter“, sondern hält sie zu Hause ohne die Möglichkeit außerhalb des Hauses zu arbeiten. Ich möchte nur sagen, dass das Kopftuch nicht nur ein Symbol ist, das muslimische Frauen benutzen um zu zeigen, dass sie Moslimen sind, wie vielleicht manche Leute glauben.
Sehr interessant. Danke noch einmal.
Ivri
I just want to say that this is a wonderful way to learn a language. Thank you so much Annik for this work.. Hello from Turkey.
Oops, sorry but l was looking for the written address, but am sending the email now, l hope you find it interesting.
See sidebar, „links“ -> Kontakt. My address is podcast@slowgerman.com. I say the e-mail address in every episode… 😉
Hallo,
l recently saw a little box, somewhere on this web site which said “ send a message“ (to Annik) However, l`ve been unable to find it again. l would like to send an email or a message in the box but l couldn`t send it in these Kommentar boxes as my email is too long, so could you please give me an email address for Annik. With thanks, Karen.
Hallo Annik…ich finde Du hast eine sehr interessante Website, ich kann viel lernen hier, die von Dir benutzte Sprache ist prima und natuerlich die Informationen dabei. ich habe Deine Website schon markiert. herzlichen Dank.
Diese Podcast ist super! Viele Danken für deine nützliche Arbeit.
Die Kirchensteuer wird nicht verwendet, um soziale Einrichtungen zu finanzieren. Das Geld für diese Einrichtungen kommt fast ausschließlich vom Staat. Die Kirche tritt hier nur als Träger in Erscheinung. Hinzu kommt, dass kirchlich getragene Einrichtungen so genannte Tendenzbetriebe sind. Das bedeutet, dass die Kirche unter anderem bestimmen darf, welcher Konfession die Mitarbeiter der Einrichtung anzugehören haben. Das stellt für atheistische Ärzte und atheistisches Pflegepersonal oft ein großes Problem bei der Arbeitssuche dar.
Gott sei dank ich bin auch kein Gläubiger (LOL)
Die Kirche mischt sich ein in Themen die nichts mit ihr zu tun haben.
z.B: die Stammzellen, die Schwule usw…inhaltlich…sie wollen einfach das Leben der anderen stören. Weg mit ihnen! Jeder macht was er will!! (sofern man niemandem schadet)
Hello !
Only recently i stumbled upon this podcast on ITunes and i am very happy about it because it is very entertaining and helpfull. Best of wishes and good luck , i`ll be looking forward for next episodes.
Since i am studying architecture ( in Romania) i would be interested in hearing about architectural stiles in Deutschland and Austria.
Thank you !
danke für die Info!
🙂
Besten Dank! Sehr nützlich und hilfreich!Toll gedacht!
Hello!
I just found this Podcast on iTunes and it was exactly was I was searching for to improve my German!
Vielen dank von Schweden!
Vielen dank fuer die Podcast! Ich machte Hausaufgaben in meiner Deutschklasse darueber.