Die Informationen in diesem Text sind veraltet – es gibt eine neue Episode dazu: https://slowgerman.com/2019/11/12/sg-194-das-deutsche-schulsystem-aktualisiert/
Zunächst muss ich sagen, dass es in Deutschland eine Schulpflicht gibt. Jedes Kind muss also eine Schule besuchen. In jedem Bundesland ist die Schulpflicht geregelt. Meistens sind es neun Jahre, die ein Kind in die Schule gehen muss.
In Deutschland gibt es ungefähr 36000 öffentliche Schulen und nur 2600 private Schulen. Private Schulen sind solche Schulen, für die die Eltern etwas zahlen müssen. Öffentliche Schulen werden vom Staat oder Bundesland betrieben und sind kostenlos.
Mit sechs Jahren kommt ein deutsches Kind in die Schule. Vorher war es meistens im Kindergarten. Die erste Klasse besucht es dann in einer Grundschule. Meistens dauert die Grundschule vier Jahre lang, in einigen Fällen aber auch sechs Jahre lang.
Danach müssen die Eltern entscheiden, wie es für das Kind weitergeht. Sind die Noten sehr gut? Oder eher nicht? Die Noten werden in Deutschland von 1 bis 6 vergeben. Eine eins ist die beste Note, eine sechs die schlechteste. Nach der vierten Klasse können Kinder weiter in die Hauptschule gehen. Diese dauert bis zur neunten Klasse und ist die Schulart mit dem niedrigsten Abschluss. Wer auf einer Hauptschule war, macht danach meistens eine Lehre, also einen handwerklichen Beruf, wie Maler, Schreiner oder ähnliches.
Man kann aber auch auf die Realschule gehen. Als ich zur Schule ging, war das für Kinder ab der sechsten Klasse möglich. Wer zum Beispiel gemerkt hat, dass die Hauptschule zu leicht ist, der ging auf die Realschule. Hier wird man sehr praktisch auf das Leben vorbereitet, man lernt beispielsweise neben den normalen Fächern wie Mathematik und Deutsch oder Englisch auch mit zehn Fingern auf einer Tastatur zu tippen oder Buchführung. Die Realschule wird mit der „Mittleren Reife“ abgeschlossen und dauert bis zur 10. Klasse.
Mit sehr guten oder guten Noten kann man nach der vierten Klasse auch ins Gymnasium gehen. Im Gymnasium lernen die Kinder Fremdsprachen, Chemie, Physik und ähnliche Fächer. Das Gymnasium dauert bis zur 13. Klasse, mittlerweile nur noch bis zur 12. Klasse. Man spezialisiert sich immer mehr auf die eigenen Interessen. Die letzten zwei Jahre auf dem Gymnasium bezeichnet man als Kollegstufe. Hier hat man so genannte Leistungskurse und Grundkurse. Ich hatte zum Beispiel als Leistungskurse Deutsch und Englisch, jeweils 6 Stunden pro Woche. Fächer, die man überhaupt nicht mag, kann man abwählen. Das heißt, man muss sie nicht mehr machen. Das geht aber natürlich nur begrenzt. Ich hatte Glück und konnte Chemie abwählen.
In der Kollegstufe schreibt man eine Facharbeit, also eine ungefähr 30 Seiten lange wissenschaftliche Arbeit zu einem bestimmten Thema. Dies soll eine Vorbereitung auf das Studium sein, denn wer das Gymnasium mit dem so genannten Abitur abschließt, darf an einer Universität studieren. Das Abitur machen die deutschen Jugendlichen mit 18 oder 19. Danach müssen die Jungen noch zum Militärdienst, zum Bund, wie wir sagen. Oder sie können Zivildienst leisten, also beispielsweise in einem Altenheim arbeiten oder in einem Kindergarten. Eines von beidem ist Pflicht. Nur wer körperlich Probleme hat, wird von dieser Pflicht befreit. Mit 19 oder 20 fangen die Abiturienten dann an zu studieren.
Über das Schulsystem wird in Deutschland viel diskutiert. Kritisiert wird oft, dass die Kinder schon im Alter von zehn Jahren gezwungen werden, sich für Hauptschule, Realschule oder Gymnasium zu entscheiden. Das sei viel zu früh, sagen Experten. Kritisiert wurde auch oft, dass das Gymnasium bis zur 13. Klasse dauert. In Europa ist das zu lang. Daher wird die Zeit nun um ein Jahr verkürzt.
Die Kinder gehen übrigens in Deutschland meist nur am Vormittag in die Schule. Sie beginnt gegen acht Uhr morgens und endet um eins. Im Gymnasium kommt manchmal Nachmittagsunterricht dazu, also zwei Stunden Sport oder im höchsten Fall vier Stunden Unterricht. Wenn die Eltern allerdings den ganzen Tag arbeiten müssen gibt es einen Kinderhort, wo die Kinder nach der Schule hingehen können. Dort bekommen sie Essen und sie können ihre Hausaufgaben machen.
Der Song am Ende ist „Steh auf“ von der Band „Stimmkraft“. Ich habe sie im Podsafemusicnetwork gefunden.
Text der Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg25kurz.pdf
Sehr gut!
Sie sprechen so deutlich.
Danke schön.
In dieser Episode habe ich es doch erklärt?
Hallo Annik Rubens,
ich bin Nia Christie aus Indonesien und studiere jetzt an der TU Dresden.
Ich hätte gerne die Informationen über Bildungssystem in Deutschland wissen.
Das finde ich sehr kompliziert.
Können Sie mir helfen, wie ich verstehen kann?
oder einfacher Weg zum lernen.
ich würde mich sehr freuen Bald von Dir zu hören.
LG,
Nia Christie
首先,我得指出,德國推行強制教育:每個孩子都得上學,而每個州都有強制教育的法規。孩子們一般得上九年的學。
在德國,大約有三萬六千所公立學校,而私立學校只有兩千六百所;私立學校就是父母得繳費的學校,而公立學校則由聯邦或者州經營,是免費的。
德國小孩兒到了六歲,就來學校上課。在上小學以前,他們一般先上幼兒園,而他們的第一節課是在小學唸的。一般小學唸四年,偶爾也有唸六年的。
唸完小學,父母得替孩子決定將如何繼續。成績很好嗎?還是不怎麼好?在德國,評分是從一到六;一是最好的成績,六是最差的成績。上完四年小學,孩子們可以繼續上中學(Hauptschule);在這兒可以唸到九年級,這是等級最低的學校類型。上完中學的人,一般會當個學徒,學一門手藝,成為一個油漆匠、木匠之類的工匠。
但你也可以上實科中學(Realschule);在我上學的那個時候,唸完六年級的小孩兒有可能上實科中學。比如說,誰覺得上一般的中學太容易了,誰就去上實科中學。在這兒,大家都為了生活,做了非常實際的準備。比如說,除了數學、德語、英語等普通科目外,還可以學用鍵盤打字、記帳。在實科中學裏,可以唸到十年級;唸完了,就可以拿到中級文憑。
如果你的成績很好,或者至少不錯,上完四年級,你也可以上高中(Gymnasium)。上了高中,孩子們可以學習外語、化學、物理和類似的科目。高中可以一直到十三年級,不過現在只有十二年級。你會越來越專注於自己的興趣。高中的最後兩年稱為 Kollegstufe,有所謂高級課程(Leistungskurse)和基礎課程(Grundkurse)。比如說,我唸了德語、英語的高級課程,每門課每星期上六個小時的課。哪門課你完全不喜歡,你可以放棄哪門課。就是說,你不用上那門課了。當然,這並不常見。 我很幸運,可以放棄化學。
在 Kollegstufe 期間,你得寫了一篇技術論文,大約三十頁長,對某個主題進行科學研究。這應該是為進大學作的準備,因為在所謂的 Abitur(高中畢業)後,就可以上大學唸書了。德國十八、九歲的青少年參加畢業考試;畢業後,正如我們提過的,男孩必須去聯邦政府服兵役,或者去社區服務,比如說在養老院、幼兒園工作。他們必須二者選其一;除非他們身體有問題,才能免去這一項義務。到了十九、二十歲,高中畢業生就開始上大學了。
關於德國的學制,爭議相當多。批評者常說,兒童才十歲,就被迫選擇中學、實科中學或高中。專家說,這太早了。批評者也常說,高中持續到十三年級,在歐洲那是太長了。為此,現在縮短了一年。
再說一句,德國大多數的孩子只在早上上學;從早上八點開始,到下午一點結束。在高中,下午有時候會有課,像兩個小時的運動課,最多可以有四個小時的課。不過,如果父母必須整天工作,那麼還得有日托中心,下課後小孩兒可以待在那兒。日托中心提供食物,孩子們也可以在那兒寫作業。
====================================================
譯注:德語的 Schule 指的是小學跟中學,並不包括大學。Abitur 既指高中畢業的考試,也指通過考試後得到的文憑。
https://www.howtogermany.com/pages/germanschools.html
Liebe Henrike, Du hast recht – der Text ist von 2008, aber das steht auch oben drüber. Bei einem Podcast/Blog ist das eben so wie bei einer Zeitung: Die älteren Folgen sind eventuell nicht mehr aktuell. Das steht bei einigen Folgen ja auch fett drüber. In diesem Fall habe ich mich aber dazu entschieden, die Episoden nicht zu löschen – denn es geht hier vor allem darum, die Sprache zu lernen. Das Vokabular dieser Episoden ist wichtig und gut. Du hast aber natürlich recht: Beizeiten wäre eine Neuauflage auf jeden Fall nötig!
Liebe Annik,
dieser Text scheint doch schon ganz schön veraltet, schließlich wurde der Militärdienst in Deutschland abgeschafft und es gibt viele Gesammtschulen. Über ein Update wäre ich glücklich!
Liebe Grüße
Henrike
Hallo,
vielen Danke für Ihre Hilfe..ich bin seit 5 Monaten in Deutschland und ich möchte schnell wie möglich an der Uni studieren deshalb muss ich die C1 Prüfung bestehen.
Ich möchte gerne mit jemandem ,dessen Muttersprache Deutsch ist, kontaktieren.
Sehr geehrte Frau Annik,
ganz herzlichen Dank für Ihre nette Arbeit, die man Deutsch Sprache lernen will , ist es sehr hilfreich und eine Hoffnung schenkt.
Ich höre sehr gerne Ihre slow -German. Aussprache , Betonung, Tempo & das Thema usw.
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszreit.
Liebe Grüße aus Frankfurt am Main.
Lieber Mark, der Satz lautet: „Das Gymnasium dauert bis zur 13. Klasse.“ Das ist also kein Punkt als Satzende, sondern weil es die dreizehnte Klasse ist. Hör dir doch den Podcast an, dann hörst du die Betonung.
Sollte der Satz „bis 13“ wirklich einen Punkt dahinter haben? Wenn ja, dann ist der nächste Satz „Klasse dauert.“ Ist das korrekt? Ich bin verwirrt.
Ich liebe Ihre Podcasts und höre die ganze Zeit zu. Schönen Dank.
Lieber Bassem, schau doch mal bei Google nach „Tandem“, da findest du sicher Muttersprachler!
Toll ich heiße Bassem aus Ägypten .. ich habe Deutsch im Goethe Institut gelernt bis B2 den habe ich leider nicht bestanden
Ich möchte mit einer Deutschen Muttersprachlen Personen sprechen..
sehr gut…
Hallo , Annik ,
Ich denke ,dass du als Journalistin die besten Erfahrungen beim Deutschen Schreiben gesammelt hast.Vielen Dank fuer Deine Website,in der ich erstmal surfe . Das hilft mir viel , Deutsche Faehigkeit zu verbessern .Wenn es moeglich waere , koenntest du mir mehr Dialoge ( mit Transkripten und MP3 dabei genauso wie SG Dialoge von 1 bis 6, mir die sehr interessant gefallen haben .),geben .
In Erwartung Deiner Feedbacks verbleiben wir
mit freundlichen Gruessen aus Vietnam
van Thinh Nguyen
Hallo,
ich heisse joel,ich bin aus Kamerun und ich bin deutschlernender beim Goethe Institut.
HELO MI NAM KABIR
safe Annik maybe ill donate
Du kannst hier alle schnellen Folgen kaufen: https://slowgerman.com/schneller/
VIELEN dANK
iCH MOCHTE GERNE SCHNELL Deutsche horen nicht nur langsam . was mache ich
ich finde das gut
Liebe Annik.
Du bist einfach klasse!
Das war sehr interessant. Ich wusste nicht ungefahr die Militärdienst/ Zivildienst. Was fur eine gute Idee. Nicht nur fur die Jungen sondern auch fur das Land und der Gemeinschaft.
Viel Danke!
sehr gut!
Lieber Kurt, danke für Deine Frage, Dein Deutsch ist gut! Nein, hier gibt es eine „Spelling Bees“. Korrekt übersetzt wären das „Buchstabier-Wettbewerbe“.
Ich heiße Kurt aus Amerika. Ich wollte wissen ob deutsche Schulen Rechtschreibungwettbewerbe haben. In Amerika heißen sie „spelling bees.“ Ich glaube, dass die Screibweisen den deutchen Worter schwierig nicht sind, wie nicht die Screibweisen den englischen Worter. Wenn Sie können, antworten Sie auf mich, bitte. Es tut mir leid, wenn mein Deutsch unklar war.
Danke!
Einfach viiiiel üben!
Hallo!
Ich heiße Abhishek aus Mumbai, Indien. Ich glaube, dass ich gut Deutsch schreiben kann. Jetzt mache ich die B2.2 (Berufdeutsch) Stufe aus dem Goethe Institut hier in Mumbai. Ich kann bestimmt sagen dass, die mein Leben mir bestimmt schwierig gemacht hat.
Auch oft überlege ich wie und warum sprechen die Deutsche so schnell! Könnten sie nicht ein bisschen langsamer?!!
Ich mache so viele Fehler beim Sprechen. Bitten beraten Sie mir wie ich meine gesprochene Sprache verbessern kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Abhishek (Kosename: Abhi)
hallo! ich bin reham. ich finde deutsch einfach zu lernen,aber ich glaube ,das viele jahre dauret. ich will eine hoffnung haben,dass ich sehr sehr gut deutsch sprechen und schreiben kann. das ist erstmal zu mir hier,aber ich finde slowgerman sehr einfach und nett.
vielen dank!
hallo
ich bin willy 18 aus kamerun. ich besuche den Studienkolleg an der uni des saarlandes. ich bedanke mich bei ihnen für ihre hilfe, meine Lehrerin hat mir diese site empholen um mein Deutsch zu vebessern- ich finde, mit der Zeit werde ich mich mit ihrer Hilfe an diese Sprache gewöhnen!! ich möchte MECHATRONIK studieren.dann brauche ich eine hilfe,.ich freue mich schon darauf! vielen danke.
mit freundlichen grüsse
willy
Schade, dass Dir die Folge nicht gefällt. Ich hatte viele Anfragen von Hörern, die genau das hier wissen wollten. Dass Deine Interessen spezieller sind, verstehe ich, aber Du solltest trotzdem bedenken, dass nicht alle Hörer Deine Ansichten haben. Es ging in dieser Folge um das „Schulsystem“. Eine Lehre und Berufsausbildung hat damit nichts zu tun, das kommt NACH der Schule. Vielleicht mache ich eine neue Folge über dieses Thema, wenn noch mehr Hörer Interesse haben.
Ich bin enttauscht. In jedem Deutsch-Schulbuch kann man das lesen, was du hier hast. Was ist mit denen, die nicht auf das Gymnasium gehen, die nicht studieren? Ich mochte uber Berufschule, Lehre, Fachschule und solches horen.
UAMW in Oregon, USA
Hallo again,
Now l feel a bit embarrased. l just clicked on „more“ and lo and behold the first word on the list on the following page was “ entscheiden“ l`ve since had a longer look at your site and can honestly say it is the best l have ever come across and will, l am sure progress my german even faster. Deutsch. lch war eigentlich in deutschland geboren, aber es war kurtz nach dem krieg und meine mutter war damals beschaftig mit english zu lernen so hat mir kein deutsch gelernt. Spater im leben habe lch mich selbst gelernt mit buchen/cd`s usw, um meiner geburtsland besser zu wissen und mein deutsch zu verbessern, und deiner website jetz kann mir bestimmt mehr helfen. Vielen Dank. Karen.J.Hardman.
Hallo,
l am learning german and l am probably at the intermediate stage. l think that your website is very good, quite unique in that one can double click on any word and have the meaning come up in english, which is a great plus to learning.
How ever, although l have only had a brief look, and clicked on a dozen words or so, l did notice this:
danach mussen die eltern entscheiden
to rule, to judge, clinch, more.
Although l am sure that the translation is correct, in all the german that l have learned and used so far, my understanding of the word „entscheiden“ is that it most commonly means “ decide, or, to decide“ entscheidung usually means „a decision“ so l feel, that this is what is most commonly used, and understood by the english speaker. l would be interested to hear your comments on my feedback und lch freue mich von Sie zu horen. Mit freundlichen grussen, Karen.J.Hardman.
Hi :)!
Ich bin sprachlos! Wow!Sehr,sehr gut alles!Das hat besstimmt echt ganz viel arbeit und Zeit gekostet. Respekt!
Vielen Dank für alles!
LG aus Speyer,
Jeni (Brasilianerin)
Hey Toby, tja, ich glaube die Deutschen wissen nicht sehr viel über die Schweiz… Deswegen haben wir das Thema übrigens bei http://www.ersatz.tv behandelt, Episode 3!
I forgot to say, you are very cute!
Hi Annik,
Thank you for your podcasts, and especially for the music! I am originally Australian, now living in Switzerland. I’m trying to learn some kind of german, so that I can understand the full scope of the local contempt for me as an Auslander.
What do Germans think of the Swiss, and what do they think of the Swiss system of direct democracy? Is there any sort of movement towards direct democracy in Germany, or do the Germans ignore the Swiss system, like the English speaking peoples?
Thanks for your work!
ich hoere diese Themen immer wieder ,wenn ich Zeit habe!danke annik!
Hallo Annik,
vielen Dank fuer deine WEbsite. Es macht viel Spass, mir dich anzuhoeren.
Ich finde aber das Forum, das du erwaehnt hast, nicht. Ich habe mir auch Schlaflos in Muenchen angesehen, aber dort finde ich es nicht mehr.
Viele Gruesse,
Edina
Ich entschied mich im Alter von elf Jahren, zum Gymnasium zu gehen. Das hat mir sehr geholfen, denn da waren die meisten Schüler auf meinem intellektuellen Niveau. Ich finde es sehr nachteilig, alle Schüler ohne Rücksicht auf ihre Fähigkeiten in die
gleiche Schule zu schicken. Ich hoffe, die Deutschen werden diesen Unsinn den Amerikanern nicht nachmachen.
hallo, diese dinge ist sehr cool. ich liebe das musik! danke, danke, danke
Wir haben Ihren Podcast angehört, der hat uns gut gefallen und geholfen, über das deutsche Schulsystem zu lernen. Wir freuen uns, mehrere Podcasts anhören zu können.
Liebe Annik,
Ich finde deine Seiten toll. Ich komme aus Ungarn und unterrichte Deutsch in einer Fachschule. Diese Texte sind sehr nützlich. Kannst du über Die Küche oder die Kochbildung oder die Gaststättengewerbe sprechen??????
Viele Grüsse aus Ungarn Eszter
Vielleicht könnten Sie auch Fragen zum Textverstehen beifügen. Sonst müssen wir sie vorbereiten.
Danke schön
Wunderbare WEbseite und wundabarer Text auch. Den Schülern hat es echt gut gefallen.
Grüsse aus brasilien
Morgen habe ich eine Prufung auf Deutsch meiner Universitat.
Danke! Das ist exzellente Aufgabe fur mich. Ich hoffe dass ich morgen in der Prufung „OK“ tuten.