[smart_track_player url=“https://slowgerman.com/folgen/sg46.mp3″ title=“SG #046: Deutsche Kunst“]Vor einiger Zeit war ich im Franz-Marc-Museum in Kochel. Weil Sara mich gebeten hat, über deutsche Kunst zu sprechen, werde ich das heute tun. Ich werde Euch etwas erzählen vom Blauen Reiter.
Der Blaue Reiter war ein Künstlerkreis in München. Gegründet wurde er von Franz Marc und Wassily Kandinsky 1911. Sie wollten die festgefahrenen Traditionen der akademischen Malerei befreien. Mit dabei waren auch August Macke, Alexej von Jawlensky und Kandinskys Lebensgefährtin Gabriele Münter. Sie alle sind bis heute berühmte Künstler, deren Werke in vielen Museen weltweit zu sehen sind. Gemeinsam brachten sie einen Almanach heraus und organisierten Ausstellungen.
Die abstrakten, farbenfrohen und oft grafisch wirkenden Bilder von Wassily Kandinsky sind bis heute auf Postern, Postkarten und allen möglichen anderen Gegenständen zu sehen. Er ist eigentlich schon fast ein Pop-Art-Künstler, auch wenn er natürlich offiziell nicht zu dieser Gruppe gehört. Franz Marc ist berühmt geworden durch seine immer weiter verfremdeten Bilder von Pferden und anderen Tieren.
Besonders interessant ist es, wenn man in Bayern nach den Spuren dieser Künstler sucht. Zum Beispiel lebten sie lange in Schwabing, genauer gesagt in der Ainmillerstraße. Schwabing ist ein Stadtteil von München, der in den 20er-Jahren berühmt war für seine Künstlerateliers. Hier in den Kneipen trafen sich berühmte Autoren und Maler. Wenn die Künstler genug hatten von der Stadt, gingen sie aufs Land. Franz Marc und Kandinsky ließen sich in Murnau nieder, am Kochelsee. Es ist wunderschön dort – man fährt von München aus gut eine Stunde mit dem Auto Richtung Süden und in die Alpen hinein. Und dort steht dann zum einen das so genannte Russenhaus, in dem Kandinsky und Münter lebten, und das gerade modernisierte und erweiterte Franz-Marc-Museum.
Es ist tragisch, dass einige dieser interessanten Künstler so jung gestorben sind. Franz Marc und August Macke fielen im Ersten Weltkrieg, Marc war gerade mal 36 Jahre alt. Kandinsky ging zurück nach Rußland und lebte später in Paris, wo er 1944 starb. Der Blaue Reiter existierte nicht mehr, und München war nicht länger eine internationale Kunst- und Kulturhauptstadt.
Wenn Ihr nach München kommt, dann müsst Ihr unbedingt in das Lenbachhaus gehen. Das Lenbachhaus ist mein Lieblingsmuseum. Es ist eine schöne Villa, die beinahe so aussieht, als stünde sie in der Toskana. Dabei liegt sie mitten in München, gleich in der Nähe des Königsplatzes. Hier sind viele Bilder des Blauen Reiter zu sehen, viele davon wurden von Gabriele Münter der Stadt München geschenkt. Im Moment ist eine Kandinsky-Sonderausstellung hier zu sehen, die später in diesem Jahr nach Paris weiterzieht und nach New York.
Was die deutsche Kunstszene heute macht? Sie ist weiterhin lebendig. Es gibt einige große Namen, hauptsächlich allerdings sind es Männer. Zum Beispiel Jörg Immendorff und Georg Baselitz. Ich empfehle Euch die Werke von Gerhard Richter, vor allem die älteren Gemälde von ihm.
Text der Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg46kurz.pdf
Vielen Dank für Ihre Webseite. Ich suche Deutsch Hören, um meine Deutschkennisse zu entwickeln. Dein Blogbeitrag ist sehr Super.
wegen viele Geschwindigkeitsstufe kann ich mit Anfangsheschwindigkeit wählen. wenn ich alle verstehe, wähle ich eine nächste Stufe.
es wäre sehr dankbar, dass du ein neues Medien-hören auf Deutsch hochlädst.
Mein lieblings Thema, vielen dank!
Vielleicht Sie können mehrer podcast als dies machen, mit deutschen Filme oder Musik!
Ich hab gedacht das ein Community Forum könnte toll sein. Wir können Tandempartner finden und emails erhalten.
Jemand Deutsch zu üben will (fb majiwe).
Na das mit der Kaderschmiede macht natürlich sehr neugierig… Und der Fehler ärgert mich sehr – liegt wohl daran, dass ich immer Richtung Kochel fahre, wenn ich Murnau suche. Blöd!
Weiter so, liebe Annik! Deine Beitraege sind klasse, ganz herzlichen Dank!
Sie kommen bei uns in der Kaderschmiede fuer US-Diplomaten oft zum Einsatz. Nicht schlecht, was?
Klitzekleine Korrektur: Die wunderschoene Stadt Murnau liegt am Staffelsee (nicht am Kochelsee). Ein Besuch lohnt sich in der Tat auf jeden Fall.
Hallo Annika,
könntest du bitte einmal über Rechtschreibung sprechen? Das isr mir sehr wichtig ,weil ich noch Deutschstudentin bin und recht scheiben möchte.
Viel Grüsse
wang
Hallo Annik,
Ich habe gerade diese Wettseite gefunden, und ich denke,dass es super ist, ihr Akzent ist sehr klar, und ich moechte gerne sie bedanken.
Ich bin eine Anfaenger Deutsch zu lernen, im Moment moechte ich gerne gut Deutsch sprechen. Kann ich mitander durch wettseite sprechen?
Viele Gruesse
Heidi
Hallo Annik
Vielen Dank für deine web-site.
Ich habe mit interesse dein podcast über Deutsche Kunst gelesen. Georg Baselitz interessiert mich und ich habe eine schöne Ausstellung von ihm im Museeum Loisiana Dänemark gesehen. Scöne Bilder und es war interessant auch über sein Leben zu lehrnen.
Viele Grüsse Pia Endrup
Super Idee! Aber ich denke es wäre etwas zu viel verlangt, die Texte dem GERS anzupassen. Vielleicht könnten DaF-Lehrer Übungsblätter anfertigen und zur Verfügung stellen oder gibt es das bereits. Ich würde mich gern dazu bereit erklären, Übungsblätter zu entwerfen.
Saludaos
Daniel
Hallo,
Ihr Angebot entspricht einem echten Bedürfnis. Viele Sprachschüler haben Mühe mit dem Tempo beim Hörverstehen.
Das Thema ist super…. der Text etwas zu lang. Für mich wären kürzere Texte optimal, da die Konzentration oftmals nicht so lange anhält.
Liebe Grüsse
Ruth